Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 15.08.2008
Uhrzeit: 20:32
ID: 30223



AW: vertikale Sonnenschutzlamellen aus Holz #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Auf dem Beispielfoto ist die Versöhnungskapelle in Berlin zu sehen...ich glaube da hat die Kirchengemeinde sogar selbst Hand angelegt.

Bei meinem Projekt geht es darum mit den Lamellen einen äußeren Vorhang zu erstellen, der die gerundete Freiform des Gebäudes sichtbar macht, aber dennoch Durchblicke bietet auf den eingestellten Baukörper, der eine völlig andere Geometrie hat. Die Lamellen dienen also hauptsächlich zur Formung des Baukörpers und um interessante Blickwinkel zu erzeugen. Das Gebäude ändert sich in der Betrachtung mit jedem Schritt, den man daran vorbei geht.

Ic will auf jeden Fall helle heimische Hölzer für die Lamellen verwenden. Kein Tropenholz. Am Liebsten würde ich Eiche nehmen, weil es in diesem Kontext besonders passen würde, aber erstens teuer und zweitens nicht wettertauglich. Vergrauen ist nicht schlimm. Trespa bekomme ich nicht in der nötigen Materialstärke und zu teuer. Der Bauherr hat handwerklich selbst einige Möglichkeiten und ich möchte im Gelegenheit geben z.B. die Lamellen selbst zu warten, auszutauschen oder nachzujustieren, auch um Kosten zu sparen. Die erste Montage erfolgt natürlich durch eine Fachfirma.

Das ganze Tragprofil gleitend auszubilden stelle ich mir wegen der Rundungen sehr schwierig vor. Eine Halfenschiene in der mittleren Betondecke ist eine einfachere Lösung, könnte ich mir vorstellen.

Ich könnte mir die Befestigung auch auf die unten gezeigte Art vorstellen, aber die sichtbaren Bügel stören etwas das Bild. Die obere Stirnseite der Holzlamellen möchte ich evtl. mit einem transparenten Deckel abdecken, damit dort nicht direkt Feuchtigkeit reinzieht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
vertikale Sonnenschutzlamellen aus Holz-lamellenbefestigung.jpg  

Mit Zitat antworten