Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 19.08.2008
Uhrzeit: 07:47
ID: 30262



AW: vertikale Sonnenschutzlamellen aus Holz #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Natürlich wäre eine unsichtbare Befestigung das Opitmale. Ich denke aber, daß diese hier in meinem Fall mit diesen schwereren Holzlamellen sehr aufwendig und teuer werden wird. Ich denke, daß man einen ähnlichen Effekt auch mit weniger Aufwand realisieren kann. Ich könnte mir vorstellen, daß die Befestigungsmittel, Winkel etc. einfach in verzinktem, nicht glänzendem Stahl ausgeführt werden und sich in den "schattigen" Zwischenräumen der Lamellen stark zurücknehmen.
Ich habe Bedenken, daß bei der geschlitzen Variante nicht genug Material beiderseits des Schlitzes über bleibt um die Lamelle dauerhaft zu halten. Die Lamelle soll nur ca. 30 mm breit sein und könnte durch das Schlitzen auch zum Aufreißen neigen, gerade wenn durch Wind eine gewisse Biegung auftritt.

Ich könnte mir auch eine Art Hakenlösung vorstellen, bei der die Lamelle, ähnliches wie bei den Bändern eines normalen Türblattes, in zwei Haken eingehangen wird und durch einen Splint gesichert wird.

Mit Zitat antworten