Einzelnen Beitrag anzeigen
Jochen Vollmer
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 24.08.2008
Uhrzeit: 07:23
ID: 30321



AW: Berechnung von U-Wert alter Hochlochziegel Wand

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Blume,

habe grade mal im Schneider nachgeschlagen. Die dort aufgelisteten U-Werte stehen in einer Kategorie "MAUERWERK EINSCHLIESSLICH MÖRTELFUGEN". Die entsprechenden DIN sind DIN 105-1 bis DIN 105-4.

Wie es aussieht sind die Fugen bei solchen Berechnungen gesondert zu berücksichtigen und die Rechenvorschriften für inhomogene Bauteile anzuwenden. Allerdings kann es auch sein, dass der Hersteller die U-Werte schon inkl. Fuge angegeben hat.
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten