Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 23.01.2004
Uhrzeit: 11:46
ID: 3054



Doppelte Linien für EPS-Export in ArchiCAD entfernen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle,

in einem anderen Thread wurde nebenbei folgende Aussage von HS gemacht und ich würde diese Thematik gerne etwas eingehender beleuchten.

Zitat:
Dass Illustrator bei komplexen Plänen mit seiner Performance in die Knie geht, stimmt. Leider funktioniert es mit Freehand nicht besser, und es würde mich wundern, wenn "Corel Designer" da eine bessere Figur macht.
By the way: doppelte Linien lassen sich in ArchiCad entfernen (Extras-Doppelte Elemente überprüfen, ist ein AddOn), das muss auch in AutoCad gehen.
Ich persönlich habe in dieser Hinsicht nur Erfahrungen mit ArchiCAD. Dort kenne ich beim abspeichern z.B. aus dem 3D-Fenster die Option "Überlappende Polygone entfernen", habe aber die Erfahrung gemacht, daß diese Funktion nicht sauber läuft. Entweder bleiben trotzdem verdeckte Flächen erhalten oder es werden Sachen mitgelöscht, die ich noch brauche. Daher habe ich meist alles so gelassen, wie es war und mühsam in Illustrator die Teile entfernt, die überflüssig waren (wenn überhaupt möglich). Dadurch enthält die exportierte Datei natürlich Unmengen unnötige Dateninfos, die Illustrator schnell an den Rand seiner Leistungsfähigkeit bringt. Am schlimmsten ist das bei Zeichnungen mit vielen kleinen Kreisen, da ArchiCAD ja leider nicht in der Lage ist, Kreise als solche zu beschreiben, sondern kleinteilige Polygone daraus macht, die sehr speicherfressend werden können...

Ich hätte gerne gewußt, was es mit dem angesprochenen AddOn auf sich hat und welche Tipps Ihr noch auf Lager habt, um am Ende in der Illustrator-Datei wirklich nur die Informationen zu haben, die man auch zeigen will.

Ich freu mich über alle Anregungen.
Herzliche Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten