Einzelnen Beitrag anzeigen
SoNici
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von SoNici
 
Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 160
SoNici: Offline

Ort: BaWü

SoNici is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.09.2008
Uhrzeit: 16:35
ID: 30582



AW: Allplan-Dach-Wahnsinn #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Erster Fehler: wenn die Unterkante UND die Oberkante den Abstand 0 zur unteren Ebenenbegrenzung haben, hat Deine Wand die Höhe 0!! Wie mein Vorgänger geschrieben hat, ist das zweite Symbol von links richtig - Du willst ja den Abstand von der oberen Begrenzung eingeben.

Allerdings würd ich danach differenzieren, wie Du das Dach machst - ob Du's als Dach zeichnest oder als freie Ebene. Dann mußt Du im einen Fall glaub bei der Oberkante der Wand das vierte Symbol von links anwählen (Abstand zu höher liegendem Bauteil). Nur bei ner freien (in diesem Fall dann schrägen) Ebene wäre das zweite Symbol von links das richtige.

Oder irre ich mich? (Frage an die Allplan-Checker, mein letztes schräges Dach ist schon ne Weile her)


Zu Deiner Frage mit dem schräg abschneiden am Schluss - die Wand kann nur schräg geschnitten werden, wenn sie von ihrer Höhe her auch ein Bauteil oder eine Ebene schneidet. Wenn das zu schneidende Bauteil in 10m Höhe ist, Deine Wand aber in 1m Höhe endet, wird natürlich nichts abgeschnitten (und in Deinem Fall hat die Wand ja bisher die Höhe 0)

Mit Zitat antworten