Einzelnen Beitrag anzeigen
Pickaboo
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 6
Pickaboo: Offline


Pickaboo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.09.2008
Uhrzeit: 20:12
ID: 30585



AW: WDVS: 30 cm mineralische Dämmung? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Da meine Antwort hier ja gerade so schön auseinander gepflückt wird:

Das mit dem Brandschutz verliert natürlich seine Wertigkeit, wenn kein Mineralwolle verbaut wird. Das war mehr bezogen auf die am Markt zu findenden nichtmineralischen Dämmsysteme, die in 30cm Dämmstärke eine Zulassung haben.

Das Gewicht der Konstruktion sollte man allerdings nicht unterschätzen. Es muss auf jeden Fall geklebt und gedübelt werden. Das ist konstruktiv sicher kein so großes Problem, schlägt sich aber im Preis nieder. Und es geht weniger um die Wand, als um die Konstruktion in sich, würde ich meinen.

Das mit dem Taupunkt kann ich aufgrund meiner hervorragenden Ruheeigenschaften in Bauphysik nicht weiter erklären, hinterfragen usw. Das einzige Problem, dass meiner Meinug nach entstehen kann, ist die zu überbrückende Distanz der Feuchtigkeit zur Außenhaut.

Aber mein Wissen ist dahingehend einfach nicht sehr umfassend. Ich lerne allerdings gerne dazu.

Mit Zitat antworten