Einzelnen Beitrag anzeigen
stefan_st
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 3
stefan_st: Offline


stefan_st is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.09.2008
Uhrzeit: 22:54
ID: 30631



Fassadenplatten auf Betonwand oder Pfosten-Riegel

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

habe gerade dieses Forum entdeckt & bin echt begeistert. Ich könnte hier Stunden in alten Threads rumstöbern. Super interessant.

Sitze auch gerade an einem 'konstruktiven' Problem.
Es geht um ein 11,50m hohes 'Atrium'. Das soll von außen in den unteren 7,5m mit Pfosten-Riegel Glasfassade verkleidet werden und in den oberen 4m mit Fassadenplatten Typ Trespa. Der Fassadenverlauf ist gekrümmt bzw. geschwungen. Drum herum sind viele Bestandsstrukturen vorzufinden, so dass es schwer wird, da konstruktiv ranzugehen. Das Dachtragwerk wird aus Stahl sein.

Nun folgende Frage: Welches wäre der geeignete, rationelle 'Wandaufbau' für den oberen Trespa Bereich?

Trespa auf Aluminium-UK, Dämmung und Stahlbetonwand?
Könnte die Aussteifung der STB-Wand über die Stahl Dachträger erfolgen, oder macht das gar keinen Sinn? Das Dachtragwerk muß wie gesagt aus Stahl sein. Die Betonscheibe wäre ja quasi freistehend.

Oder Trespa auf Alu-UK und dann direkt auf die Pfosten-Riegel Elemente?
Ist so etwas konstruktiv möglich? Auch im Hinblick darauf, dass zwischen die Pfosten der P/R Elemente die Dämmung 'gespannt' werden muß. Geht so etwas sauber & dicht?

Frage mich halt, welche der beiden Variante weniger Aufwand, bzw. günstiger ist. Beim Beton müssen auch die STB-Stützen von unten an gestellt werden um den oberen 'Wandscheiben' Bereich von den Lasten abtragen zu können.

Hab ein paar Skizzen beigelegt, Qualität leider nicht so toll ohne scanner. Sorry dafür.
Na ja...vielleicht habt Ihr ne Idee was besser ist, wäre super, komm nämlich nicht weiter.
Danke schon mal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Fassadenplatten auf Betonwand oder Pfosten-Riegel-260920081628.jpg   Fassadenplatten auf Betonwand oder Pfosten-Riegel-260920081637.jpg   Fassadenplatten auf Betonwand oder Pfosten-Riegel-260920081643.jpg   Fassadenplatten auf Betonwand oder Pfosten-Riegel-260920081636.jpg  

Mit Zitat antworten