Einzelnen Beitrag anzeigen
Nique
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 47
Nique: Offline

Ort: München

Nique is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.10.2008
Uhrzeit: 16:55
ID: 30790



freie mitarbeit oder werkstudententätigkeit?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich muss leider wieder mal einen Thread über die freie Mitarbeit eröffnen, bin aus den anderen Beiträgen ned so schlau geworden. Aaaaaaaalso:

Habe im Sommer ein Praktikum gemacht und habe nun die Möglichkeit in dem Büro weiterhin regelmäßig während des Studiums zu jobben. Chef und ich fragen sich nun, was sinnvoller ist: den Studenten als Werkstudenten anstellen oder ihm den Status "freier Mitarbeiter" verpassen.

Ich jobbte bislang immer woanders und war dort als Werkstudent angemeldet. Praktisch für mich war halt, dass ich dort einfach meine Lohnsteuerkarte abgeliefert habe und mir das Geld entsprechend aufs Konto überwiesen wurde. Musste mich weder um Krankenversicherungsbeiträge, Sozialversicherungsbeiträge oder um sonst was kümmern. Vermutlich hab ich deswegen jetzt auch so wenig Plan von der Materie.

Mein Chef wollte mir die freie Mitarbeit auch damit schmackhaft machen, dass ich meine Einkäufe fürs Studium absetzen könnte. Stimmt das wirklich? Ich habe nämlich woanders gehört, dass man erst was absetzen kann, wenn man Lohnsteuer zahlen muss (die ja erst ab einer gewissen Einkommenshöhe fällig wird).

Kurzum: Welche Vor- aber auch Nachteile ergeben sich bei beiden Varianten jeweils für den Chef und für mich?

Viele Grüße,
+nique

Mit Zitat antworten