Einzelnen Beitrag anzeigen
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.10.2008
Uhrzeit: 22:39
ID: 30834



AW: Welche 3d Software am gefragtesten?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Christopher Beitrag anzeigen
Meine konkrete Frage lautet jetzt: Was empfehlt ihr als Fortgeschrittene/Profis mir? Welches Programm ist im Bereich Architekturvisualisierung das beste bzw. gefragteste?
Die gefragtesten? Möchtest Du ein Programm lernen, um damit einen Job zu finden oder um dich mit der thematik zu befassen. Am verbreitetsten in Deutschland sind sicherlich 3dsmax und Cinema 4D. International ist Max am verbreitetsten. Aber was machst du, wenn dein Wunscharbeitgeber auf ein anderes Programm setzt?

ich würde mir deswegen das Programm nicht unbedingt nach der Verbreitung auswählen, sondern schauen, mit welchem Du am besten klar kommst und darin dann richtig gut zu werden. Viele techniken lassen sich dann recht flott auf ein neues Programm übertragen.

Testversionen gibt es von den meisten. Wenn Kommilitonen schon ein bestimmtes Programm einsetzen ist das auch nicht schlecht, da man sie um Hilfe fragen kann.

Mit praktisch allen professionellen 3D-Paketen kann man gute Architekturvisualisierung von abstrakt bis fotorealistisch erstellen und auch fast alle Programme werden von der einen oder anderen Firma dazu eingesetzt. Was im Endeffekt zählt ist das Können des Grafikers und der ist mit einem Programm, das ihm liegt immer besser unterwegs.

Folgende Programme sind verbreitet.:
3dsmax
Cinema 4D
Lightwave 3D
Maya
XSI
Modo

Folgende Programme zum reinen Modellieren gibt es noch. Für viele gibt es anbindungen and renderer wie Vray, Maxwell oder Fry:

FormZ
Rhino
Moi

Ich nutze Lightwave mit Kray und LWCAD und zusätzlich Modo. Einem Anfänger würde ich Modo empfehlen. Modo ist relativ leicht zu erlernen, bietet aber auch für Fortgeschrittene und Profis sehr viele Möglichkeiten. Und es gibt zahlreiche kostenlose oder sehr günstige Trainingsvideos.

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten