Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 05.11.2008
Uhrzeit: 10:33
ID: 31203



AW: Eine Muster-Sprache; Christopher Alexander

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das Buch ist schon ein Klassiker. Ich würde Eurer UB daher dringend empfehlen, einfach mal ein paar neue Exemplare anzuschaffen. Gekauft hab ich es mir nicht. Aber bei uns stehen auch dutzende in der Lehrbuchsammlung.

Das Buch ist sicherlich ein Kind seiner Zeit. Es bietet eine interessante Herangehensweise an die Lösung von Entwurfsproblemen. Ich hab es im Grundstudium gelesen und fand es damals sehr praxisnah. Alexander wirft bei jeder problemstellung recht einleuchtende Fragen auf und bietet auch entsprechende Lösungsansätze. Von der Funktionsweise ist es ähnlich wie heute eine Internetseite aufgebaut. Zu jedem Problem gibt es Verweise (quasi Links), die dann neue Themen umschließen. Wie gesagt, was die Lösungsvorschläge angeht, erkennt man schon, dass es Ende der 70er geschrieben wurde. Aber die Methode läßt sich auch heute noch anwenden. Denke schon, dass es zum Grundlagenwissen gehört, es mal in der Hand gehabt und länger darin geblättert zu haben. Zum kompletten Lesen ist es nicht gedacht und daher auch nicht sinnvoll.

Ich würde gucken, ob Du Deine UB davon überzeugen kannst oder auch mal in der Stadtbibliothek nachfragen, die könnten das auch haben. Notfalls über Fernleihe. Wenn Du gerade Geld übrig hast, kannst Du es natürlich auch kaufen. Ich meine aber, es sei auf deutsch nicht mehr zu bekommen. Das Englisch war aber leicht verständlich...

Mit Zitat antworten