Einzelnen Beitrag anzeigen
282
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Beiträge: 1
282: Offline


282 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.11.2008
Uhrzeit: 15:48
ID: 31315



AW: Bauset-CAD-Software, wer kennt die?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Archimedes,

mich wundert es, dass du schon so lange nach Erfahrungen zu Bauset forschst.
Willst du etwa hier nur Werbung für diese Software machen oder die Studis über ihre Probleme, für die Fa. Bott, aushorchen?

Wenn dein Anliegen ernst gemeint ist, dann kann ich dir sagen, obwohl ich diese Software schon mehr als 10 Jahre nutze, gehört dieses Programm für mich wohl zum Schlechtesten was auf dem Markt ist! Wenn man die Macken und Fehler des Programms kennt, kann man durchaus damit arbeiten, aber warum wenn es doch Besseres gibt.
Solltest du dir dennoch eine Testversion zulegen wollen, empfehle ich lieber 1 bis 2 Versionsjahre zurückzugehen, da die neuesten Varianten meist nur so von "Böcken" wimmeln und damit unbrauchbar sind.
Von der 3D-Philosophie des Herstellers bin ich inzwischen meilenweit entfernt und arbeite inzwischen, außer den Bauteilen die evtl. für ein Modell gebraucht werden, mit Graphen, also 2D. Bei der Bearbeitung von 3D-Modellen wirds spätestens bei Änderungen kritisch und die Gefahr Datenmüll zu erzeugen ist hoch.
Die versprochenen Auswertungen zu Massen, AVA usw. funktionieren entweder nicht richtig oder der Aufwand der genauen Definitionen ist viel zu hoch.
Die Präsentationsmöglichkeiten eines 3D-Objektes mit dem VIS-Tool gehen wohl in Ordnung, allerdings sind auch hier die mitgelieferten Bausteine mager und Eigenarbeit gefragt.
Für große Projekte ist dieses Programm, durch die beschänkte Anzahl der Bearbeitungsebenen gänzlich ungeeignet.
Die Möglichkeit DWG oder DXF-Dateien einzulesen bzw. zu bearbeiten ist eine Zumutung.

Soviel fürs Erste,
Gruß und frohes Schaffen .....

Mit Zitat antworten