Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.333
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 16.04.2008
Uhrzeit: 13:31
ID: 28082



Bauset-CAD-Software, wer kennt die?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Wer hat schoneinmal Erfahrungen mit der CAD-Software Bauset von Bott EDV-Systeme gemacht?

In der Beschreibung hört sich das Ganze recht professionell an, aber ich kann mir kein Bild von der Leistungsfähigkeit machen, da ich keine Testversion zur Hand habe.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




282
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Beiträge: 1
282: Offline


282 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.11.2008
Uhrzeit: 16:48
ID: 31315



AW: Bauset-CAD-Software, wer kennt die?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Archimedes,

mich wundert es, dass du schon so lange nach Erfahrungen zu Bauset forschst.
Willst du etwa hier nur Werbung für diese Software machen oder die Studis über ihre Probleme, für die Fa. Bott, aushorchen?

Wenn dein Anliegen ernst gemeint ist, dann kann ich dir sagen, obwohl ich diese Software schon mehr als 10 Jahre nutze, gehört dieses Programm für mich wohl zum Schlechtesten was auf dem Markt ist! Wenn man die Macken und Fehler des Programms kennt, kann man durchaus damit arbeiten, aber warum wenn es doch Besseres gibt.
Solltest du dir dennoch eine Testversion zulegen wollen, empfehle ich lieber 1 bis 2 Versionsjahre zurückzugehen, da die neuesten Varianten meist nur so von "Böcken" wimmeln und damit unbrauchbar sind.
Von der 3D-Philosophie des Herstellers bin ich inzwischen meilenweit entfernt und arbeite inzwischen, außer den Bauteilen die evtl. für ein Modell gebraucht werden, mit Graphen, also 2D. Bei der Bearbeitung von 3D-Modellen wirds spätestens bei Änderungen kritisch und die Gefahr Datenmüll zu erzeugen ist hoch.
Die versprochenen Auswertungen zu Massen, AVA usw. funktionieren entweder nicht richtig oder der Aufwand der genauen Definitionen ist viel zu hoch.
Die Präsentationsmöglichkeiten eines 3D-Objektes mit dem VIS-Tool gehen wohl in Ordnung, allerdings sind auch hier die mitgelieferten Bausteine mager und Eigenarbeit gefragt.
Für große Projekte ist dieses Programm, durch die beschänkte Anzahl der Bearbeitungsebenen gänzlich ungeeignet.
Die Möglichkeit DWG oder DXF-Dateien einzulesen bzw. zu bearbeiten ist eine Zumutung.

Soviel fürs Erste,
Gruß und frohes Schaffen .....

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.11.2008
Uhrzeit: 18:45
ID: 31316



AW: Bauset-CAD-Software, wer kennt die? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von 282 Beitrag anzeigen
...
Willst du etwa hier nur Werbung für diese Software machen oder die Studis über
ihre Probleme, für die Fa. Bott, aushorchen?...
Wärst Du hier schon länger zugegen, wüsstest Du, dass das bestimmt nicht
Archimedes Motivation ist
Deine Antwort ist trotzdem ganz interessant, da ich mich auch schon mal
gefragt habe, was hinter Bauset steckt. Für mich sah das immer ein bisschen
nach Arcon aus...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.333
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 17.11.2008
Uhrzeit: 19:03
ID: 31317



AW: Bauset-CAD-Software, wer kennt die? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, danke für die Antwort, wenn auch meine einzige Anfrage zu diesem Thema schon etwas zurückliegt.

Wie Kieler schon richtig bemerkt hat, habe ich nicht wirklich vor zu Bauset zu wechseln. Ich arbeite lieber mit ArchiCAD und Allplan.

Das interessante an der Bauset-Software war für mich ein BdB-Angebot. Du bekommst zu einem sehr günstigen Preis ein komplettes Paket mit CAD, Visualisierung und AVA-Software etc von Bott. Die darin enthaltene Bechmann-AVA kostet normalerweise alleine schon soviel, wie das ganze Paket mit CAD. Deswegen war ich mal kurzzeitig daran interessiert. Wenn man quasi gratis ein gutes zweites bzw. drittes CAD-Programm zu einer bewährten AVA bekommen hätte, dann wäre das natürlich ein klares PRO gewesen. Das scheint dann allerdings nicht der Fall zu sein.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Da kennt sich einer aus Icke Café 3 13.11.2007 15:31
wer kennt *.pp *.tfw Dateien? terraplexx Präsentation & Darstellung 1 20.04.2007 02:28
Erfahrungen mit bauset, bott-edv? Archimedes Präsentation & Darstellung 0 03.12.2005 15:29
kennt jemand Arcon? SoNici Präsentation & Darstellung 6 06.03.2005 12:53
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®