Einzelnen Beitrag anzeigen
Jango
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 2
Jango: Offline


Jango is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.11.2008
Uhrzeit: 11:28
ID: 31462



Daten retten aus Bauzeichnung und anschließende Verfügbarkeit in digitaler Form

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Sehr geehrte Forumleser,

vorweg muss ich gestehen, dass ich absolut fachfremder Elektrotechnik-Ingenieur bin.

Mir wurde aus Bekanntenkreisen ein Problem angetragen, das möchte ich kurz erläutern. Es soll eine große Neu- und Umbauaktion eines Pflegeheims umgesetzt werden. Die Zeichnungen und Architekturarbeiten wurden an ein kleines Ingenieurbüro übertragen, was ein gewaltiger Fehler war.

Das Ingenieurbüro lockte mit wirklich guten Qualitäten und "günstigen" Preisen. Nach einigen Neuzeichnungen war vorerst eine halbwegs brauchbare Version entstanden. Diese muss jedoch leider doch noch an einigen Stellen geändert werden. In der Zwischenzeit hatte sich das Ingenieursbüro einen Super-GAU geleistet. Es soll einen absoluten Datenverlust aufgrund von Rechnerproblemen gegeben haben. (Ich werde noch weiter nachforschen ob die Daten nicht doch noch zu rekonstruieren sind...)

Und so ist nun der Stand der Dinge, es liegen fertige gedruckte Versionen der nicht ganz korrekten und noch zu ändernden Bauzeichnung vor.

Meine Frage (als Laie) kann man mit Software - mir schwebt zum Beispiel CoralDraw vor mit anschließendem Export in ein CAD-Programm - auf vergleichsweise einfache Weise die Daten in elektronischer Form an einen neuen, hoffentlich besser organisierten Architekten übergeben!?

Ich bin um jegliche Form von Ideen und Ratschläge dankbar, vielleicht interessiert sich ja sogar der Ein oder Andere für diese Aufgabe (gegen Bezahlung versteht sich)!? Sind die Daten überhaupt zu gebrauchen? Welche Software? An wen wende ich mich ohne eine Neuzeichnung vom Architekten machen zu müssen - können es eventuell Studenten machen zu denen ich in Kontakt stehe (hauptsächlich Maschinenbau und ET aber da lässt sich ja was organisieren)?

Eine Übersicht des Dachgeschosses vom insgesamt vierstöckigen Haus habe ich (absichtlich nur schlecht dargestellt) angehängt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße,
Andre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-uebersicht.jpg  

Mit Zitat antworten