Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 26.11.2008
Uhrzeit: 22:48
ID: 31474



AW: Daten retten aus Bauzeichnung und anschließende Verfügbarkeit in digitaler Form

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Verstehe ich das richtig: Ihr habt die Zeichnung in Papierform bekommen und würdet diese gerne als Vektordatei digitalisieren, da die Originaldaten angeblich verloren gegangen sind?!

Dann die Antwort: Nein, das geht für den o.g. Zweck nicht.
Man kann zwar Zeichnungen vektorisieren, das Ergebnis reicht aber höchstens für Illustrationen.
Für eine weitergehende Planung benötigt man aber entweder gut vermasste Pläne, die der neue Planer dann selber digital abzeichnen würde oder gleich die CAD Daten.
Beim Abzeichnen müsste der neue Planer vermutlich noch das ein oder andere mal Bereiche vor Ort nachmessen...

Aber die ganze Sache scheint mir auch einen rechtlichen Aspekt zu haben.
Ich denke der alte Planer ist verpflichtet, nutzbare Daten zu übergeben. Nutzbare Daten wären entweder sehr gut vermasste Papierpläne oder eben die digitalen Daten.
Wenn er das nicht liefern kann, hat er keine Leistung erbracht und damit vermutlich seinen Vertrag nicht erfüllt. (Ob und welche Teile er erfüllt hat, müsste geprüft werden) D.h. er müsste auf sein (oder mind. ein Teil seines) Honorar(s) verzichten und könnte ggf. noch belangt werden, weil sich der Bau- oder Planungsablauf verzögert.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten