Einzelnen Beitrag anzeigen
Jango
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 2
Jango: Offline


Jango is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.11.2008
Uhrzeit: 08:38
ID: 31475



AW: Daten retten aus Bauzeichnung und anschließende Verfügbarkeit in digitaler Form #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Dann die Antwort: Nein, das geht für den o.g. Zweck nicht.
Man kann zwar Zeichnungen vektorisieren, das Ergebnis reicht aber höchstens für Illustrationen.
Für eine weitergehende Planung benötigt man aber entweder gut vermasste Pläne, die der neue Planer dann selber digital abzeichnen würde oder gleich die CAD Daten.
Beim Abzeichnen müsste der neue Planer vermutlich noch das ein oder andere mal Bereiche vor Ort nachmessen.
Danke für die schnelle Antwort.

Vektorisieren jaein.. also das wäre halt die Methode mit Coral gewesen, erschien mir aber auch sehr schwierig. Ich dachte nur man könnte eventuell die Neuzeichnung mit einem CAD-Programm vereinfachen oder gar von einem Laien ausführen lassen, wenn man die vorhandene Zeichnung in irgendeiner Form nutzen kann.

Mir schwebt etwas vor, wie man im einfachsten Fall die Zeichnung "abpauscht" also in den Hintergrund legt und neu zeichnet.

Oder aber, dahingehend eigentlich die Fragestellung, ob es für sowas keine Erkennungstools gibt, die beispielswese Knotenpunkte erkennen und editierbar machen.

Generell würde ich gerne wissen, ob es definitiv von einem Architekten von vorn bis hinten neu gemacht werden muss oder aber ob die Daten genutzt werden können und schon dem Architekten übergeben werden können. Das ganze ist natürlich eine finanzielle Angelegenheit. Bei den Summen die ich gehört habe, war ich mir nicht mehr sicher ob ich das richtige studiert habe

Mit Zitat antworten