Einzelnen Beitrag anzeigen
duncan
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.12.2008
Beiträge: 2
duncan: Offline


duncan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.12.2008
Uhrzeit: 16:18
ID: 31581



Gründerzeitstil

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich schreibe momentan meine Diplomarbeit als cand Arch. im Fachgebiet Bausanierung. Ich muss dazu auch eine kleine Abhandlung über den Stil meines Diplomobjektes verfassen und stehe nun etwas auf dem Schlauch.

Es handelt sich um den Gründerzeitstil. Ein Stil des Historismus, soviel weiß ich nun. Über den Historismus ist relativ viel bekannt. Nun ist es leider so, dass man leider sehr wenig über den Gründerzeitstil an sich findet. Was sind die Erkennungsmerkmale? Was sind die Beweggründe, warum und wodurch hat er sich entwickelt und wie grenzt er sich zum Historismus ab. Ich wäre überaus dankbar über eine Info von jemanden der dahingehend erfahren ist und sich gut mit dieser Stilart auskennt. Vielleicht gibt es ja auch Aufsatzseiten oder ähnliches, wo ich mich informieren könnte. Ich habe jetzt ca 1,5 Stunden gegooglet und habe nichts brauchbares gefunden. ich danke vielmals im vorraus.

mfg
Matthias

Mit Zitat antworten