Einzelnen Beitrag anzeigen
personal cheese
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.165
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 06.12.2008
Uhrzeit: 00:11
ID: 31583



AW: Gründerzeitstil

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zu der Zeit, als es noch Bücher und Bibliotheken gab, konnte man mit sogenannten Microfiche-Lesegeräten in verfilmten Buchkatalogen recherchieren. Etwa zu dieser Zeit fand ich in den Tiefen der Dortmunder Bibliothek auch ein Buch von Rainer Haaff mit dem Titel "Gründerzeit-Möbel", in dem der Begriff Gründerzeit ganz gut erläutert ist. Ergänzend würde ich noch allgemein-baugeschichtliche Bücher zur Recherche empfehlen.

Stichworte:
-Ende des Deutsch-Französischen Krieges und Gründung des deutschen Kaiserreiches 1871
-"Geldschwemme" in Deutschland durch 5 Mrd. Goldfranc franz. Reparationen
-zunehmende Industrialisierung
-Bürgertum erlebt erstmals gesamtwirtschaftlichen Wohlstand
-neuer "nationaler" Stil - Neorenaissance als Ausdruck der neuen deutschen Nation

Mit Zitat antworten