Einzelnen Beitrag anzeigen
formliquide
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.11.2006
Beiträge: 17
formliquide: Offline


formliquide is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.12.2008
Uhrzeit: 17:33
ID: 31687



AW: Wie ist Euer Entwurfsprozeß (im Büro)? Wird heutzutage nur noch gerendert? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Richtig, ich finde es auch nur dann problematisch, wenn - wie Du zugegebenermaßen beschreibst - aus der Kiste ein paar Konstruktionen oder Materialien zusammengeschmissen werden um in einer frühen Phase ein "fertiges" Bild zu erwecken. Daraufhin bekommt man in späteren Phasen nach Überarbeitung vom AG zwangsläufig ein "Aber das sah doch neulich noch ganz anders aus? Warum das denn jetzt? Ich will die erste Version!"

Auf die Art wie Florian es beschreibt, ist 3D-Modellierung (nicht Rendering!) ein integraler Bestandteil des Entwurfsprozesses - ich würde sogar noch weiter gehen und sagen daß in den meisten Büros momentan die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben bei weitem nicht gut od. effektiv genutzt werden. Rechner sind eben besonders überlegen beim Integrieren von großen Datenmengen - etwas, das gerade in den frühen Konzeptphasen immer wieder auftaucht. Sehr sinnig können dabei parametrische oder rückgekoppelte Modelle sein, leider ist die allgemein verfügbare Software noch nicht soweit damit flüssiges arbeiten zu ermöglichen. Und die Zeit für Spielereien kann sich kaum ein Büro nehmen.

Trotzdem taucht in frühen Phasen oft der Wunsch nach Visualisierungen auf, sei es für externe oder interne Zwecke. Dafür bin ich von fotorealistischen Visualisierungsverfahren voll abgerückt, das visualisier ich immer Skizzen-/ Modellhaft. Das ist teilweise so gut geglückt, daß wir diese Renderings später z.B. in Wettbewerbsabgaben statt der Fotorealistischen verwendet haben...

Letztendlich ist der Rechner nur ein neues Arbeitswerkzeug. Wer früher schon bunte Fassadenansichten gezeichnet hat, bevor der Grundriss stand, rendert halt heute auch gern ne Perspektive bevor die Idee steht..
Wobei einschränkend gesagt werden muß, daß manche Architekten nicht aus der jahrelangen Praxis des 2D-Entwerfens herauskommen (glaube das ist auch schwierig) und sich so die Möglichkeiten von 3D selbst verschließen. Das ist ein bißchen wie wenn man nie Aquarellieren gelernt hat und nach 3 erfolglosen Versuchen die Farben dafür verantwortlich macht

Mit Zitat antworten