Einzelnen Beitrag anzeigen
Roman20
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 104
Roman20: Offline

Ort: Wien

Roman20 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.12.2008
Uhrzeit: 19:17
ID: 31712



arbeiten im Ausland-was macht ihr im Büro?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute!

Ich werde im Sommer mit dem Architekturstudium (Wien) fertig und möchte danach zumindest für ein paar Monate ins Ausland gehen.
Ich arbeite seit 2 Jahren in einem Büro und mach recht viel Bauaufsicht, Behördenwege, Ausschreibungen und ab und zu mal Planung.

Irgendwie hab ich ein bisschen Streß, dass ich im Ausland nicht unbedingt im Stande bin bei den Dingen die ich momentan im Büro mache natlos einzusteigen, weil die Regelungen, Normungen, Bauordnungen ja ziemlich speziell sind und der Fremdsprachenfaktor auch noch dazukommt (wenn ich dran denke, wie lange ich gebraucht habe die Fachsprache die teilweise auf den Behörden herrscht in meiner Muttersprache zu verstehen...)

Andererseit erzählt ma sich bei uns, dass es nirgends komplizierter sei zu bauen als in Österreich - speziell in Wien.

Mich würd deshalb interessieren, was ihr in den Büros im Ausland genau macht und ob ihr euch irgendwie darauf vorbereitet habt.
Vielleicht mach ich mir auch nur zuviel Streß -andererseits möcht ich natürlich schon Geld dabei verdienen, weil ichs mir sonst nicht leisten kann - und da will ich dann nicht monatelang eingeschult werden müssen.

Vielen Dank für eure Antworten und Berichte!

Schöne Grüße
Roman

Mit Zitat antworten