Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 104
Roman20: Offline

Ort: Wien

Roman20 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.12.2008
Uhrzeit: 20:17
ID: 31712



arbeiten im Ausland-was macht ihr im Büro?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute!

Ich werde im Sommer mit dem Architekturstudium (Wien) fertig und möchte danach zumindest für ein paar Monate ins Ausland gehen.
Ich arbeite seit 2 Jahren in einem Büro und mach recht viel Bauaufsicht, Behördenwege, Ausschreibungen und ab und zu mal Planung.

Irgendwie hab ich ein bisschen Streß, dass ich im Ausland nicht unbedingt im Stande bin bei den Dingen die ich momentan im Büro mache natlos einzusteigen, weil die Regelungen, Normungen, Bauordnungen ja ziemlich speziell sind und der Fremdsprachenfaktor auch noch dazukommt (wenn ich dran denke, wie lange ich gebraucht habe die Fachsprache die teilweise auf den Behörden herrscht in meiner Muttersprache zu verstehen...)

Andererseit erzählt ma sich bei uns, dass es nirgends komplizierter sei zu bauen als in Österreich - speziell in Wien.

Mich würd deshalb interessieren, was ihr in den Büros im Ausland genau macht und ob ihr euch irgendwie darauf vorbereitet habt.
Vielleicht mach ich mir auch nur zuviel Streß -andererseits möcht ich natürlich schon Geld dabei verdienen, weil ichs mir sonst nicht leisten kann - und da will ich dann nicht monatelang eingeschult werden müssen.

Vielen Dank für eure Antworten und Berichte!

Schöne Grüße
Roman

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.12.2008
Uhrzeit: 12:03
ID: 31735



AW: arbeiten im Ausland-was macht ihr im Büro?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich hab ja in einem deutschen Büro in den Niederlanden gearbeitet. Die Kommunikation mit den Kollegen war bei uns auch deutsch, aber für die Planung und den Umgang mit Firmen, Bauherrn etc. mußte man schon sehr schnell die Sprache lernen. Dabei kommt es nicht darauf an, perfekt zu sein, sondern deutlich zu machen, was wichtig ist.
In vielen internationalen Büros läuft die komplette Kommnikation auf Englisch. DA sollte man aber echt sattelfest sein.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 104
Roman20: Offline

Ort: Wien

Roman20 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.12.2008
Uhrzeit: 18:26
ID: 31794



AW: arbeiten im Ausland-was macht ihr im Büro? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für den Erfahrungsbericht - Hattest du schon sprachliche Vorkenntnisse als du in die Niederlande gegangen bist oder hast du vor Ort Kurse gemacht oder so?

Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen die er teilen könnte???

Vielen Dank!

Roman

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 3
Mika08: Offline


Mika08 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.12.2008
Uhrzeit: 19:08
ID: 31796



AW: arbeiten im Ausland-was macht ihr im Büro? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich arbeite seit einigen Jahren im Ausland und wurde meistens für Projekte in der Entwurfsphase eingestellt. In Kanada habe ich z.B. Wohn- Hochhäuser für LA entworfen. Mein Chef hat mir gleich anfangs die Bauvoschriften für Kalifornien hingelegt und meinte, ich solle mich einlesen. Im Endeffekt war es nicht schwierig zurecht zu kommen, und nach ein paar Wochen ist man recht fit im Umgang mit den Bauvorschriften anderer Länder.
Vorbereite habe ich mich auf meine Auslandsaufenthalte nicht direkt, natuerlich muss man recht fit sein in der Sprache und sich gut verkaufen koennen. Es ist aber einfacher im Entwurf einen Job zu finden, da die Bueros anfangs nicht so viel Zeit in das Training stecken wollen...

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 23.12.2008
Uhrzeit: 23:29
ID: 31824



AW: arbeiten im Ausland-was macht ihr im Büro? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich konnte kein Niederländisch. Durch die Ähnlichkeit ist es mir aber sehr leicht gefallen, die Sprache schnell zu verstehen. Zusätzlich habe ich Vorort einen Kurs gemacht. Mein Englisch war schon sehr gut, allerdings fehlten einige Fachbegriffe. Aber auch das lernt man recht fix, wie ich fand.
Die Baugesetze sind natürlich andere, aber man kann letztlich alles nachlesen. Natürlich nur, wenn man dann auch die Sprache halbwegs beherrscht.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 104
Roman20: Offline

Ort: Wien

Roman20 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.12.2008
Uhrzeit: 15:23
ID: 31874



AW: arbeiten im Ausland-was macht ihr im Büro? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke nochmals für die Infos - ist schon ganz aufschlussreich!!!
Ich wünsch euch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Arbeiten im EU - Ausland - Lohn als Absolvent tomasino Beruf & Karriere 3 19.10.2007 23:24
Arbeiten im Ausland arc-corpore Beruf & Karriere 2 22.02.2006 18:12
Arbeiten im Ausland tomasino Beruf & Karriere 20 31.01.2006 14:20
Arbeiten im Ausland Teil II martindre Beruf & Karriere 3 29.09.2005 11:34
Arbeiten im Ausland: Australien Anonym Beruf & Karriere 1 24.04.2002 09:54
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®