Einzelnen Beitrag anzeigen
Kloot.lu
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 28
Kloot.lu: Offline


Kloot.lu is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.01.2009
Uhrzeit: 17:58
ID: 31994



Von belgien nach deutschland

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hey leute

also ich beschreib das problem mal:
momentan bin ich im ertsen jahr bachelor in belgien auf dem "institut für architektur in brüssel"... habe aber das problem, dass ich das jahr wohl nicht (ganz) packen werde da mir hier wohl doch etwas zuviel mathe ist
hatte die mathe unterschätzt und mich überschätzt^^
naja, jedenfals bin ich mir noch immer sicher dass ich weiter architektur studieren will aber nicht mit dem hier angebotenem studium
deshalb hab ich mich mal in deutschland umschaut und es sieht doch sehr danach aus als wären da viel weniger mathematisch bezogene fächer? also ist mir schon klar, dass man als architekt ein wenig mathekenntnisse benötigt wie zB physik...ab nicht soviel wie hier... als beispiel: hab jetzt hier 8 examen, davon sind 5 mathe (2xgeometrie, physik, statistik und wahrscheinlichkeitsrechnen, und dann noch "calcule différenciel et intégral", weiss nicht wie das auf deutsch genannt wird, und geografie ist auch mehr mathe als sonst was...)

also die frage: weiss jemand ob in deutschland an den unis und fh wirklich nicht soviel mathe ist oder habe ich die stundenpläne da nur falsch verstanden

dann hab ich auch gelesen dass man (jedenfals auf den hochschulen) praktiken machen muss, wie laufen die ab? die sind obligatorisch ja? die dauern 2x ein halbes jahr? und einmal aufm bau (als bauarbeiter?) und einmal dann wohl in nem architektenbüro?

mit uni und fh wäre ich mir auch noch nicht sicher, gefallen würde mir in deutschland die tu dortmund oder rwth aachen, oder weiter weg (komme aus luxemburg) wäre in der schweiz lausanne (obwohl ich da jetzt nicht mit dem stundenplan und der anzahl von mathefächern weiss) oder in österreich innsbruck...
jemand erfahrung mit diesen schulen? thechnische universität, siedelt man das jetzt eher in der kathegorie uni oder hochschule an?
hab hier im forum schon ein wenig über den unterschie von unis und fh gelesen, kann man in kurzfassung sagen, dass uni einfach kreativer ist und man mehr freiheit hat, dafür die fh berufsbezogener man aber viel in eine richtung geleitet wird?

zu deutschland im allgemeinen: bei wieviel lieben denn die lebenskosten als student? meine einzelwohnung (höchstens 25m2) in brüssel kostet 400 € monatlich +internet, tv, elektrizität, möbliert...man muss aber sagen dass ich glück hatte und das für brüssel sehr günstig ist und die nahrungs und andere produktskosten würde ich mal auf 100-150 € monatlich schätzen! denke dass brüssel da doch sehr teuer ist und man in deutschland auch damit klar kommen würde?

so das wärs wars mir fürs erste eingefallen ist
weiss, ist ne breite palette von fragen aber hoffe es sind ein paar elute hier die mir helfen können, vlt sogar wer der mal in belgien studiert hat?

danke

Mit Zitat antworten