Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 10.02.2004
Uhrzeit: 16:03
ID: 3203



Brennweite und Sichtwinkel

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

weiß jemand, ob sich Brennweiten von Kameraobjektiven in einen Sichtfeldwinkel umrechnen lassen?

Die Brennweite bestimmt sich meineswissens über die Entfernung der Linse zur Projektion (also dem Film). Da ddie Grösse der Linse div. Kameras aber unterschiedlich groß ist, müsste der Winkel ja auch verschieden sein - oder?

Wenn so eine einfache Berechnung nicht möglich ist, gibt es dann eine andere Möglichkeit den Aufnahmewinkel eines Bildes zu bestimmen?

Grund der Frage ist folgender:
Wenn man ein Bild von einem Gelände gemacht hat, möchte man dieses evtl. später für eine Visualisierung benutzen um aber ein realistisches Bild mit gleichbleibenden Perspektivwirkungen zu bekommen, müssen die Winkel der Orginalaufnahme und der von der virtuellen Kamera natürlich übereinstimmen. Im Stadtraum kann man die meißt näherungsweise über andere Gebäude ermitteln. Wenn man aber in der Natur baut, fällt dies ungleich schwerer (mir zumindest).
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten