tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 10.02.2004
Uhrzeit: 16:03
ID: 3203



Brennweite und Sichtwinkel

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

weiß jemand, ob sich Brennweiten von Kameraobjektiven in einen Sichtfeldwinkel umrechnen lassen?

Die Brennweite bestimmt sich meineswissens über die Entfernung der Linse zur Projektion (also dem Film). Da ddie Grösse der Linse div. Kameras aber unterschiedlich groß ist, müsste der Winkel ja auch verschieden sein - oder?

Wenn so eine einfache Berechnung nicht möglich ist, gibt es dann eine andere Möglichkeit den Aufnahmewinkel eines Bildes zu bestimmen?

Grund der Frage ist folgender:
Wenn man ein Bild von einem Gelände gemacht hat, möchte man dieses evtl. später für eine Visualisierung benutzen um aber ein realistisches Bild mit gleichbleibenden Perspektivwirkungen zu bekommen, müssen die Winkel der Orginalaufnahme und der von der virtuellen Kamera natürlich übereinstimmen. Im Stadtraum kann man die meißt näherungsweise über andere Gebäude ermitteln. Wenn man aber in der Natur baut, fällt dies ungleich schwerer (mir zumindest).
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 16
Kurt Focal: Offline

Hochschule/AG: Architect

Kurt Focal is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.02.2004
Uhrzeit: 16:44
ID: 3207



Social Bookmarks:

Bitte schau mal nach unter:

http://www.dudak.baka.com/fovcalc.html

Bitte beachte, dass hier der Winkel bezogen auf die Diagonale des field of view angegeben wird. Ich denke Du bist an dem Winkel bezueglich der Horizontalen interessiert, aber das laesst sich ja schnell umrechnen, denn Du hast ja das Kamera Format (Kleinbild 35mm oder anderes). Danke, Pythagoras!
__________________
Kurt

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.02.2004
Uhrzeit: 17:17
ID: 3210



Social Bookmarks:

Die Brennweiten bzw. Sichtfeldwinkel der Kameras in 3D Programmen bezieht sich immer auf die Brennweite von herkömmlichen 35mm Kameras. Am einfachsten wäre es, wenn Du Dir die verwendete Brennweite beim Fotograiferen aufschreibst. Bei verwenden einer Digicam musst Du nichts aufschreiben, die Brennweite wird in der Regel in der Bilddatei eingetragen (EXIF). Da musst Du dann aber noch die Brennweitenverlängerung in die Rechnung mit einbeziehen.

Mit welchem 3D Programm arbeitest Du denn? Die meisten, die ich kenne, lassen auch eine Angabe des Öffnungswinkel bei der Kamera zu.

Florian

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 10.02.2004
Uhrzeit: 19:09
ID: 3211



Social Bookmarks:

OK, ich sehe es wird schwieriger

@Limbus
Bei Digitalkameras scheint die Brennweite anders zu sein, als bei üblichen APS Film-Kameras. Die EXIF Informationen sind mir durchaus bekannt, nur musste ich mich über die Angabe einer Brennweite von 7,1mm doch wundern... Bei einer Spiegelreflexkamera wäre das nicht mal mehr ein Fischauge
Also wie muß ich damit umgehen?

@Kurt Focal:
Dein Link ist eigentlich super, aber was mach ich wenn's den nicht mehr gibt :rolleyes: Weißt Du, wie man das berechnen kann? Am besten gleich für beide Seiten

Aber soweit schonmal mein Dank!

Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.02.2004
Uhrzeit: 19:36
ID: 3213



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Florian
OK, ich sehe es wird schwieriger
@Limbus
Bei Digitalkameras scheint die Brennweite anders zu sein, als bei üblichen APS Film-Kameras. Die EXIF Informationen sind mir durchaus bekannt, nur musste ich mich über die Angabe einer Brennweite von 7,1mm doch wundern... Bei einer Spiegelreflexkamera wäre das nicht mal mehr ein Fischauge
Also wie muß ich damit umgehen?
Ja, genau. Das liegt daran, dass der Sensor kleiner ist als ein 35mm Film. Dadurch ergibt sich ein Multiplikator, mit dem man die Brennweite aus den EXIF Daten multipliziern muss um auf die KB Brennweite zu kommen. Das sollte eigentlich im Handbuch zur Kamera stehen. Ansonsten mal bei DPReview nachschauen. In den dortigen Reviews sind meist alle Daten aufgelistet.

Wenn Du nur einen Wert umgerechnet haben willst, kann ich das gerne mit meinem 3D Programm machen. Da kann ich einfach den Winkel eingeben, und unten steht dann die Brennweite (siehe Screenshot).

Gruß Flo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Brennweite und Sichtwinkel-fov.gif  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 16
Kurt Focal: Offline

Hochschule/AG: Architect

Kurt Focal is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.02.2004
Uhrzeit: 19:44
ID: 3214



Social Bookmarks:

anbei xcel spreadsheet betreffend field of view
Angehängte Dateien
Dateityp: zip lens_comparison2.zip (6,6 KB, 306x aufgerufen)
__________________
Kurt

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Cinema 4D: Funktion von Brennweite und Bildgrösse Florian Präsentation & Darstellung 2 21.11.2005 16:47
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®