Einzelnen Beitrag anzeigen
Mimar
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 5
Mimar: Offline


Mimar is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.01.2009
Uhrzeit: 21:23
ID: 32092



Gedämmter Sichtbeton

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hab n kleines Problem mit meinem 2. BauKo-Projekt (1.Semester). Wie man im Anhang (noch nicht ganz fertig, Glasfassaden-Gliederung ist noch falsch) sieht, möchte ich ein "liegendes U" aus aalglattem Sichtbeton machen, wobei das alles gedämmt sein sollte. Das ganze ist auf stelzen und somit von der Erde "entkoppelt" (ist das wärmedämmtechnisch dann auch richtig so???). Ich dachte da an Kerndämmung, weil ich gehört habe, dass innenliegende Wärmedämmung für die Katz ist. Die Rückwand/Decke/Boden hab ich mal mit 50cm dicke angenommen, kann aber auch dicker werden/fänd ich sogar schöner.
Hier mein Fragenkatalog, da ich schon mindestens das halbe netz auf den Kopf gestellt hab und noch immer keine Lösung weiß :

1. wie bekommt man die Stirnseiten der Wand, Decke und Boden aus Sichtbeton mit Kerndämmung hin und vermeidet Wärmebrücken?
2. wie/wo bringt man die Pfosten-Riegel-Konstruktion an, ohne Wärmebrücken?
3. ist es möglich, das Betondach so wie ichs gezeichnet habe, vorne 3m, seitlich jeweils 1m auskragen zu lassen, ohne ne stütze zu verwenden? bzw. eigentlich ist die Auskragung noch noch viel größer, weil die einzige tragende Wand ja im Gebäudeinneren ist (siehe anderer Anhag)
3.1 könnt ich da filigrane Stahlstützen (zB als 4-Kant-Rohr) hinmachen, wie müsst ich die dimensionieren / wie wär der Anschluss an Decke und Boden (möglichst "schön"??)
4. wie bekomm ich das Flachdach hin, ohne Attikablech/Abschlussprofil o.ä.? reicht da die geschliffene/polierte Betonoberfläche oder müsste ich das mit Epoxydharz oder Flüssigkunststoff behandeln, um "schlieren" zu vermeiden???

zunächst ist das alles was mir einfällt

und schonmal danke für eure hilfe
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Unbenannt.pdf (76,5 KB, 2401x aufgerufen)
Dateityp: pdf Bauko_Zeichnung1.pdf (3,5 KB, 2693x aufgerufen)

Geändert von Mimar (15.01.2009 um 21:47 Uhr).

Mit Zitat antworten