Einzelnen Beitrag anzeigen
k-roy
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.01.2009
Uhrzeit: 23:43
ID: 32095



AW: Gedämmter Sichtbeton

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Mimar Beitrag anzeigen
hab n kleines Problem mit meinem 2. BauKo-Projekt (1.Semester). Wie man im Anhang (noch nicht ganz fertig, Glasfassaden-Gliederung ist noch falsch) sieht, möchte ich ein "liegendes U" aus aalglattem Sichtbeton machen, wobei das alles gedämmt sein sollte. Das ganze ist auf stelzen und somit von der Erde "entkoppelt" (ist das wärmedämmtechnisch dann auch richtig so???). Ich dachte da an Kerndämmung, weil ich gehört habe, dass innenliegende Wärmedämmung für die Katz ist. Die Rückwand/Decke/Boden hab ich mal mit 50cm dicke angenommen, kann aber auch dicker werden/fänd ich sogar schöner.
Hier mein Fragenkatalog, da ich schon mindestens das halbe netz auf den Kopf gestellt hab und noch immer keine Lösung weiß :

1. wie bekommt man die Stirnseiten der Wand, Decke und Boden aus Sichtbeton mit Kerndämmung hin und vermeidet Wärmebrücken?
2. wie/wo bringt man die Pfosten-Riegel-Konstruktion an, ohne Wärmebrücken?
3. ist es möglich, das Betondach so wie ichs gezeichnet habe, vorne 3m, seitlich jeweils 1m auskragen zu lassen, ohne ne stütze zu verwenden? bzw. eigentlich ist die Auskragung noch noch viel größer, weil die einzige tragende Wand ja im Gebäudeinneren ist (siehe anderer Anhag)
3.1 könnt ich da filigrane Stahlstützen (zB als 4-Kant-Rohr) hinmachen, wie müsst ich die dimensionieren / wie wär der Anschluss an Decke und Boden (möglichst "schön"??)
4. wie bekomm ich das Flachdach hin, ohne Attikablech/Abschlussprofil o.ä.? reicht da die geschliffene/polierte Betonoberfläche oder müsste ich das mit Epoxydharz oder Flüssigkunststoff behandeln, um "schlieren" zu vermeiden???
ist ja ein bischen theoretisch, das ganze, aber ich probiers mal hehe, hab langeweile

1- also, die seitlichen auskragungen könnte man mit einem schöck-isokorb hinbekommen. die attika kann aufbetoniert sein, mit gefälle nach innen
der boden wäre genau spiegelverkehrt, unterseitig gedämmt, (hier ebenfalls kein sandwich nötig) und die stelzen dann wärmebrücken, aber mit flankendämmung oder so.
2- die p/r konstruktion schliesst dann in der dämmebene vom isokorb an.
3- im prinzip geht das sicherlich, schlimmstenfalls beton vorspannen oder dicker machen, aber mit so einer isokorb-variante muss man mal forschen, keene ahnung. und die pfosten-riegel-fassade könnte theoretisch ja auch was tragen.
3.1- also so schlimm ist die auskragung nicht, zwei 10/10cm Stützen müssten reichen.
4 - die attika kann aufbetoniert sein, mit gefälle nach innen, und das dach normal von oben gedämmt, foliendach. warum nicht ?
ist natürlich nicht din-gerecht, da braucht man meines wissens ein attikablech, min. 3cm vorstehend und 5cm überdeckung vom beton.

Mit Zitat antworten