Einzelnen Beitrag anzeigen
sabdaba
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 2
sabdaba: Offline


sabdaba is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.01.2009
Uhrzeit: 10:53
ID: 32290



Einschichtige Sichtbetonfassade möglich?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo freunde der detailverliebtheit!

in wien steht die abgabe kurz bevor und die professoren wollen ein nettes fassadendetail sehen.

bei meinem gebäude handelt es sich um eine stützenkonstruktion - die fassade ist aufgrund von recht großflächigen glasflächen nicht tragend.
hab mir hierfür eine sichtbetonfassade gedacht - klar, was sonst
da die aussenwand nichts trägt, sondern alles über stützen bzw. scheiben im inneren abgetragen wird, wollte ich auf die sonst übliche zweite betonschicht verzichten; der sichtbeton müsste im prinzip nur sich selber tragen. bin mir aber mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob dies möglich ist; v.a. wegen feuchtigkeitseinwirkungen; weil es dann bei der attika ev. probleme geben könnte; usw.

habe im anhang einen groben entwurf des details angehängt (jegliche dampfsperren, folien, etc sind noch nicht vorhanden) und würde mich über jegliche tipps freuen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf fass.pdf (9,3 KB, 577x aufgerufen)

Mit Zitat antworten