Einzelnen Beitrag anzeigen
wuschelfoerster
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 16
wuschelfoerster: Offline


wuschelfoerster is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.01.2009
Uhrzeit: 15:53
ID: 32300



fachwerkträger

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo.

ich hab mal wieder eine tragwerk-frage.

ich habe ein wohnhaus entworfen, welches komplett im wasser steht. zwei riesige stahlbetonscheiben sind mit kernen verbunden, diese besagten kerne stehen alle 30m auf einer gesamtlänge von 150m.

nun sind an diesen riesigen stahlbetonscheiben deckenscheiben angebracht, welche 6,8m auskragen. ich habe mich aufgrund der riesigen momente, die an den einspannstellen auftreten dazu entschlossen auf dem dach einen fachwerkträger anzubringen, welcher mit den beiden scheiben verbunden ist und nach links und rechts jeweils auskragt. nun ist an den auskragungen ein zugband angebracht, welches die decken vom "abknicken" verhindern soll.

das alles habe ich in den skizzen nochmals zeichnerisch versucht zu erklären.

um nun meinen fachwerkträger, sowie die scheiben und decken zu dimensionieren ist meine frage wie ich mit dem fachwerkträger umgehe. ist dieser ein träger auf zwei stützen rechts und links auskragend?

und wie berechne ich die last, welche an den kragträgern wirkt?

gibt es beispiele in der architektur, die auch einen fachwerkträger auf dem dach befestigt haben? wie gehe ich an die vordimensionierung ran? ein lastabtrag soll auch gezeichnet werden.

für jegliche hilfe bin ich sehr sehr sehr dankbar!

gruß wuschelfoerster
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ansicht.pdf (73,3 KB, 493x aufgerufen)
Dateityp: pdf schnitt.pdf (57,8 KB, 420x aufgerufen)

Mit Zitat antworten