Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 27.01.2009
Uhrzeit: 19:52
ID: 32367



AW: fachwerkträger #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich bin ja nun hier nicht der Architekt. Aber wenn ich mir deine Skizzen so anschaue, dann wüßte ich nicht, wie ich an ein solches statisches System herangehen könnte.

Du spannst die Scheiben ein, d.h. du bekommst nicht nur vertikal wirkende Kräfte. Wie sind in einem soclhen Gebäude Querkräfte abzuleiten?

Deine Fachwerkträge ( oder welche Träger auch immer ) sind sicher ein Einfeldträger mit zwei Kragarmen - zumindest sieht so dein Entwurf danach aus.
Demnach hängst du die Lasten deiner seitlichen Decken alle in den äußeren Kragpunkt als Punktlast.
Bei diesen Dimensionen deines Gebäudes wüßte ich nicht mal ansatzweise, welches Material du da verwenden kannst. Das müßten gefühlsmäßig riesige Stahlprofile sein.

Aber es gibt hier im Forum sicher die Fachleute, die da stati(sti)sch mehr von verstehen

Mit Zitat antworten