Einzelnen Beitrag anzeigen
Kaltolaz
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 2
Kaltolaz: Offline


Kaltolaz is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.02.2009
Uhrzeit: 11:33
ID: 32423



AW: EnEV 2007, Bodenplatte #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
gem. EN ISO 6946 gehört ist der Rsi 0,17 und Rse 0, ( für Unterer Abschluss eines nicht unterkellerten Aufenthaltsraumes ( an das Erdreich grenzent)
Formel: (klein x= mal) RT=Rsi + Rse + R1 + R2 +.....+Rd (d= Dämmung)
1/U=Summe RT+d(Groß X= unbekannt):Wärmeleitfähigkeitswert(W/m x K)
Stärke d(X)=(1/U-RT)x(W/m x K)
So könntest du deine Dämmung errechnen oder zumindest ermitteln ob dein U den Richtlinien der EnEV entspricht.
Grundsätzlich sollte man Innendämmung vermeiden um den Tauwasserausfall nicht nach innen zu ziehen.Jedoch sehe ich keinen ersichtlichen Grund dies bei einer Bodenplatte nicht zu tun, da die Raumfeuchte über die Ausenwände abgeleitet wird.Weiterhin ist sehe ich es problematisch bei der Bodenplatte die Dämmung nach Ausen ( zum Erdreich) zu legen, da Schichtenwasser bei fehlerhafter Abdichtung diese durchnessen.

Hoffe du kannst damit was anfangen, weiter hin solltest du dir den ,,Wendehorst``( Bautechnische Zahlentafel) zulegen sofern du ihn noch nicht hast.

Mit Zitat antworten