Einzelnen Beitrag anzeigen
k-roy
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 02.02.2009
Uhrzeit: 20:40
ID: 32432



AW: EnEV 2007, Bodenplatte #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kaltolaz Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sollte man Innendämmung vermeiden um den Tauwasserausfall nicht nach innen zu ziehen.Jedoch sehe ich keinen ersichtlichen Grund dies bei einer Bodenplatte nicht zu tun, da die Raumfeuchte über die Ausenwände abgeleitet wird.Weiterhin ist sehe ich es problematisch bei der Bodenplatte die Dämmung nach Ausen ( zum Erdreich) zu legen, da Schichtenwasser bei fehlerhafter Abdichtung diese durchnessen.
Dämmung der Bodenplatte vernünftigerweise unter der Bodenplatte, dann eben mit Glasschaumschotter oder ähnlichem.
Drückendes Wasser o.ä. muss halt nach DIN abgedichtet werden, nötigenfalls mit Drainage. Dämmung würde ich, wie du auch sagst, nicht innen anordnen.

Mit Zitat antworten