Einzelnen Beitrag anzeigen
lisa
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 6
lisa: Offline


lisa is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.02.2009
Uhrzeit: 01:24
ID: 32614



AW: Anschluss Holzbalkendecke Massivwand Neubau #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zu Spannungen im Nassestrich:

Der Estrich wird mit einer Stahlarmierung versehen, da u.a. die dynamische Steifigkeit der Mineralwolle sehr niedrig ist. Hierdurch wird zwar nicht die Durchbiegung verringert, jedoch die Schwingungsanfälligkeit deutlich reduziert, was vollkommen unabhängig von der Variante der Sichtbarkeit ist.

Die Optik der Holzbalkendecke ist jedoch den Bauherren bekannt und wurde bis auf das Anschlussproblem visualisiert. Bei der Verankerung im Porenbeton mit Balkenschuhen und Porenbetonankern habe ich jedoch die Befürchtung, dass durch die dynamische Belastung Schäden in der Verbindung auftreten können.

Bei Verwendung zimmermännischer Verbindungen mit flächig anliegendem Holzträger wird jedoch die Kraft besser verteilt, sodass hier auch ein geringeres Schadensrisiko auftritt.

Es scheint so zu sein, dass ich die Problematik der geringen punktuellen Belastbarkeit des Porenbetons nicht ausreichend hervorgehoben worden.

Mit Zitat antworten