Einzelnen Beitrag anzeigen
johnnboy
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 66
johnnboy: Offline

Ort: Lyon, Frankreich
Hochschule/AG: Architekt

johnnboy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.02.2009
Uhrzeit: 16:58
ID: 32737



AW: Auslandssemester zum WS 09/10

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von sparkasse Beitrag anzeigen

Ich weis aber nicht wirklich an wen ich mich da wenden muss.
Ans akademische Auslandsamt Deiner Hochschule zunächst einmal.

Dann gibt es auch Informationenen seitens des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) in Bonn.

Als nächstes vielleicht Abschied nehmen von der Idee, dass es im Herbst losgehen sollte: Normalerweise benötigt die Vorbereitung eines Auslandsstudium ca. zwei Jahre. Vor allem, wenn Du Dir selber eine Hochschule aussuchst und Dich dort eigenverantwortlich einschreiben möchtest. Aber eventuell noch in eines der Austauschprogramme Deiner Hochschule zu rutschen (akademisches Auslandsamt fragen!) ist durchaus möglich.

Nur so mal als Hinweis die Bewerbungsfristen, die zu meiner Zeit als Hiwi am Auslandamt noch galten (ist zehn Jahre her): Fulbrightstipendium für USA im November des Vorjahres und die Erasmus-Programme Ende Januar.

Beste Grüsse
Heinz

Mit Zitat antworten