Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 23.02.2009
Uhrzeit: 13:10
ID: 32776



AW: Vectorworks-Studentenversion - Symbole fehlen #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von soul:ution Beitrag anzeigen
(gut, du wirst es wohl nicht mehr brauchen... )
Danke für den Tipp mit den Videos, die werd ich mir auch noch anschauen.
Würde ich nicht sagen, ich hab auch längst noch nicht alles gemacht, z.B. vectorscripts noch nicht. Richtig nützlich wird VW, wann man mit Datenblättern, Datenbank und Relationen arbeitet. Wobei ich die Relationen stark verbesserungswürdig halte.

NNA Video Library

NNA Video Tech Tips

Archoncad,
auch auf youtube

CW Tutorial

vectorworksforum,
da gibt's oft tipps.

Zitat:
Zitat von soul:ution Beitrag anzeigen
Bisher finde ich das Programm sehr gut. Alleine die Steuerung der Attribute über die Klassen finde ich schon sinnvoll. Werde es dann wahrscheinlich auch für mein weiteres Studium benutzen.
Ich hoffe nur man kann es ähnlich gut wie ArchiCAD über Tastenshortcuts steuern. Bisher wirkt VW in dieser Hinsicht etwas komplizierter.
Ja, wobei man sich schnell mit den Klassen ein Bein stellen kann. Wenn Du z.B. verschiedenen Objekten jeweils verschiedenen Klassen zugewiesen hast, und dies Objekte dann gruppierst oder zu einem Symbol zusammenfügst, ohne diese Objekte automatisch der Klasse des Symbols oder der Gruppe zuweisen zu lassen.
Dann bleibt zwar erst einmal alles so wie es sein soll, aber, wenn Du dann über "nur aktive Klasse anzeigen" Dir nur die Gruppen oder Symbole anzeigen lassen willst, siehst Du nichts, weil die Objekte darin zu den nicht aktiven Klassen gehören. Damit haben am Anfang viele Probleme. Das ist eigentlich das gleiche wie in AutoCAD. Immer wieder super, wenn die Fachplaner Müll und Blöcke mit Symbolen auf Layer "0" haben. Da kriegt man dann immer die Krise.

Shortcuts kannst Du über Maske-editieren einstellen. Ich meine es gibt auch irgendwo im Netz ein Plugin, über dass man die shortcuts ausdrucken kann.
Guck ich später mal nach.
Sehr nützlich sind u und i über die man die Modi-Tasten z.B. fürs Polygonbearbeiten umschalten kann.

Was im Vergleich zu ArchiCAD und AutoCAD fehlt, ist Möglichkeit über einen einfachen Kurzbefehl wieder der letzten Befehl zu wiederholen. Das kann man nur durch Auswendiglernen der Shortcuts ausgleichen.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten