Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 26.02.2009
Uhrzeit: 13:45
ID: 32808



AW: Architektur - krisenstabil? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Tja, den Scheichs in Dubai geht anscheinend auch langsam das Geld für ihre Gigantomanie aus. Wer jahrelang auf dieses schier unerschöpfliches Füllhorn gebaut hat, guckt jetzt in die Röhre. Bei dem was dort bezahlt wurde, sollte die Portokasse aber noch reichlich gefüllt sein.

Ich gehe in unserem Bereich davon aus, dass sich die Krise verzögert auf uns alle auswirken wird. Vermutlich Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres könnte es dann überall spürbar werden, wenn es keine neuen Impulse und Anreize gibt

Da wir hauptsächlich Projekte für Privatleute und kleine bis mittelgroße Gewerbebetriebe planen wird der Geldhahn nicht sofort abgedreht.
Viele größere Unternehmen mit mehreren hundert oder tausend Beschäftigten in unserer Region haben Kurzarbeit eingeführt oder den Betrieb für einige Wochen ganz geschlossen. Das reduzierte Gehalt wird nächstes Jahr auch auf dem Baumarkt fehlen. Jeder einzelne Haushalt wird weniger investieren und gerade bei größeren Ausgaben zögern.
Vielleicht brauchen wir dann ein neues Konjunkturpaket mit einer Abwrackprämie für alte Gebäude.

..oder wir nehmen uns ein Beispiel bei unseren europäischen Nachbarn in Luxemburg, die für privates Neubauen und Sanieren seit Jahren einen reduzierten MwSt.-Satz von 3% haben. Da macht das Investieren noch Spaß und Schwarzarbeit ist auch ein Fremdwort.

Nehmen wir es doch wie Obama:
Wir werden diese Krise meistern und stärker als je zuvor aus ihr hervorgehen.

Mit Zitat antworten