Einzelnen Beitrag anzeigen
dk0815
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 99
dk0815: Offline

Ort: Karlsruhe

dk0815 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.03.2009
Uhrzeit: 14:11
ID: 32888



AW: Energetische Sanierung im denkmalgeschützten Bereich #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo zusammen,
berechnet habe ich es nicht, aber bei 80 cm dicken Massivwänden dürfte die Dämmwirkung eigentlich gar nicht so schlecht sein; Habe vor längerer Zeit mal einen Artikel gelesen, in dem es um die Sanierung von Gründerzeithäusern mit sehr dicken Backstein/Ziegelmauern ging. Dort hieß es daß das Aufbringen einer Dämmschicht unter dem Strich gar nicht viel bewirken würde, da auch eine große Speichermasse vorhanden ist.
Grundsätzlich wäre das Dach zu dämmen ein erster Schritt; z.B. Aufsparrendämmung damit Konstruktin erhalten bleibt; ein zweiter Schritt wäre die Fenster auszutauschen oder sie evtl zu einem Kastenfenster aufzudoppeln um ein denkmalgeschütztes zu erhalten, zu beachten ist das Problem der neuen dichten Fenster, hier kann mit einer Abluftanlage geholfen werden
Für eine leichte Verbesserung der Wand könnte auch innen ein paar cm Dämmputz aufgetragen werden, wobei Innendämmung immer mit Vorsicht zu genießen ist.
Hoffe du kommst ein bisschen weiter
Gruss Daniel

Mit Zitat antworten