Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 923
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 01.03.2009
Uhrzeit: 21:40
ID: 32842



Energetische Sanierung im denkmalgeschützten Bereich

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich stehe evtl. vor folgender Aufgabe! Objekt ist ein Torhaus einer altern Burganlage aus dem 9 Jahrhundert. Es gibt als sehr dicke Bruchsteinmauerwerke (monolithisch, bis zu 80cm, kleine Fenster (mittlerweile Isolierverglasung) und Holzdachstuhl. Das Gebäude steht natürlich unter Denkmalschutz.
Heute dient diese Burganlage als Wohnhaus. Die energetischen Kennwerte sind miserabel.
Kennt jemand ähnliche Beispiele, an denen eine erfolgreiche energetische Sanierung durchgeführt wurde?
Vielen Dank für Hinweise,
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 04.03.2009
Uhrzeit: 13:53
ID: 32886



AW: Energetische Sanierung im denkmalgeschützten Bereich

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es ist zwar kein gebautes Beispiel, aber vielleicht hilft Dir das neu erschienene Buch aus der Detailreihe: "Atlas Sanierung: Instandhaltung, Umbau, Ergänzung: Amazon.de: Georg Giebeler, Harald Krause, Rainer Fisch: Bücher" etwas weiter.

Mir scheint das ein sehr umfangreiches Werk für den Einstieg zu sein, wenn es um den Umgang mit alter Substanz geht.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 99
dk0815: Offline

Ort: Karlsruhe

dk0815 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.03.2009
Uhrzeit: 15:11
ID: 32888



AW: Energetische Sanierung im denkmalgeschützten Bereich #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo zusammen,
berechnet habe ich es nicht, aber bei 80 cm dicken Massivwänden dürfte die Dämmwirkung eigentlich gar nicht so schlecht sein; Habe vor längerer Zeit mal einen Artikel gelesen, in dem es um die Sanierung von Gründerzeithäusern mit sehr dicken Backstein/Ziegelmauern ging. Dort hieß es daß das Aufbringen einer Dämmschicht unter dem Strich gar nicht viel bewirken würde, da auch eine große Speichermasse vorhanden ist.
Grundsätzlich wäre das Dach zu dämmen ein erster Schritt; z.B. Aufsparrendämmung damit Konstruktin erhalten bleibt; ein zweiter Schritt wäre die Fenster auszutauschen oder sie evtl zu einem Kastenfenster aufzudoppeln um ein denkmalgeschütztes zu erhalten, zu beachten ist das Problem der neuen dichten Fenster, hier kann mit einer Abluftanlage geholfen werden
Für eine leichte Verbesserung der Wand könnte auch innen ein paar cm Dämmputz aufgetragen werden, wobei Innendämmung immer mit Vorsicht zu genießen ist.
Hoffe du kommst ein bisschen weiter
Gruss Daniel

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 04.03.2009
Uhrzeit: 18:10
ID: 32897



AW: Energetische Sanierung im denkmalgeschützten Bereich #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

gibt ein zum Ferienhaus umgebautes Haus von einem Sohn von HdM glaube ich, das mal in der Detail veröffentlicht war. Sah gut aus. Genauso wie der umgebaute Schweinestall, der vor 1-2 Jahren durch die Presse ging. War möglicherweise beides Haus-in-Haus

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 923
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 05.03.2009
Uhrzeit: 19:52
ID: 32914



AW: Energetische Sanierung im denkmalgeschützten Bereich #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank für die Antworten,
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 05.03.2009
Uhrzeit: 21:24
ID: 32917



AW: Energetische Sanierung im denkmalgeschützten Bereich #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

such mal nach Hüllflächentemperierung

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Din 18599 - Energetische Bewertung von Gebäuden Blumenschein Konstruktion & Technik 18 27.10.2008 11:18
sanierung altbau-whg.eingagstüren 3dgeplagt Konstruktion & Technik 0 20.05.2008 12:27
Sanierung unter §34 Blumenschein Planung & Baurecht 2 02.04.2008 20:25
Frage zu einer Schicht bei Sanierung eines Flachdaches newbie Konstruktion & Technik 1 12.02.2008 00:46
Die energetische Horrorbilanz der Glasfassaden Oliver Konstruktion & Technik 9 28.02.2005 18:59
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®