Thema: Rohr biegen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Piraja
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2009
Beiträge: 3
Piraja: Offline


Piraja is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.03.2009
Uhrzeit: 13:33
ID: 32933



Rohr biegen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen, vielleicht habt ihr einen nützlichen Tip für mich.

Ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte ein 1:10 Modell von einem Stadtmöbel bauen, dass sich zum Teil bewegen lässt. Der bewegliche Teil besteht aus einem Stück gebogenem Rundstab (ASA), der in einem ebenfalls halbrund gebogenen Stück Rohr hin und her schiebbar sein soll. Der Rundstab hat 6mm Durchmesser. Ein Rohr mit entsprechendem Innendurchmesser aus ASA kann ich nicht biegen, weil es unter Temperatureinfluss (Heißluftfön) ja auch seinen Durchmesser verändern würde. Ich habe jetzt ein Aluminiumrohr mit 8mm Durchmesser besorgt und frage mich, wie ich es fertig bringen kann, es zu einem Halbkreis von 80mm zu biegen, ohne dass es knickt oder oval wird.

Habt ihr irgeneinen Vorschlag, vielleicht sollte ich dieses Teil auch aus etwas ganz anderem bauen? Es muss doch irgendjemanden geben, der schon mal gebogene Modellteile aus Rohr bauen musste!

Viel Dank schon mal für eure Hilfe! die Piraja

Mit Zitat antworten