Einzelnen Beitrag anzeigen
ELcolo
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.03.2009
Beiträge: 4
ELcolo: Offline


ELcolo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.03.2009
Uhrzeit: 14:06
ID: 33016



AW: Architektur studieren in NRW, aber WO?? #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von StarlightJD Beitrag anzeigen
Also, ich kann natürlich mangels Verlgeichen nicht beurteilen inwiefern die msa besser ist als andere Hochschulen.
Ob du an deinem Studienort wohnen möchtest, oder lieber in deinem - ich sage mal "altem" - Umfeld hängt vom Typ ab. Ich wohne zum Beispiel nicht in Münster, sondern ca. 30 km entfernt davon. Ich hatte dadurch bis jetzt keine nennenswerten Nachteile. Ich spare mir jede Menge Mietkosten, weil die Mieten in der Kleinstadt, in der ich wohne wesentlich günstiger sind als in Münster. Wenn ich auf Parties bin oder in Münster losgehe habe ich bis jetzt noch immer ein Schlafplätzchen bei Freunden gefunden oder bin dann halt nachts noch mit dem Zug nach Hause gefahren, ist also - jedenfalls für mich - noch nie ein Problem gewesen.
Ich hoffe das hilft dir weiter - ansonsten frag gerne noch weiter nach.
wie lange brauchst du denn von zu hause bis zur uni?
und wegen dem ausziehen, wollt ich nur noch sagen, dass ich wirklich nichts lieber täte, als aus zu ziehen, aber ich kann kein bafög kriegen, und die ersparnisse, die meine eltern für mich zurück gelegt haben (wesswegen ich ja kein bafög bekomme) möchte ich gerne für ein auslandssemester sparen... die eigene wohnung ist nunmal das teuerste am studieren, und ich hab keine ahnung, wie ich das sonst anpacken sollte. ich hab zwei schwestern, und beide haben auch nicht so viel geld im studium gekostet, also wäre es wohl nicht fair, mich von meinen eltern durchfüttern zu lassen. früher dacht ich, ein stipendium wäre die lösung, aber die sind an die bafögsätze gebunden, wo wir wieder am anfang wären.... naja, das wärs erstmal zu meiner situation ;-) liebe grüße, simone

Mit Zitat antworten