Einzelnen Beitrag anzeigen
nicfro2
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Beiträge: 4
nicfro2: Offline


nicfro2 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.03.2009
Uhrzeit: 15:50
ID: 33152



AW: Versorgungswerk #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Florian,
danke schonmal für deine Meinung.
Leider ist es wirklich so, daß wenn ich die Berufsbezeichnung "Innenarchitekt" tragen, ich Kammermitglied sein muß, und da ich unter 45 bin, werde ich vom Versorgungswerk vollautomatisch "assimiliert". Da führt kein weg dran vorbei.
Freundlicher Weise gbit das versorgungswer für 3 jahre einen Berufsanfänger Bonus. damit zahlt man dann erstmal lediglich 160€, was ja aber auch nicht wenig ist. (Es kommen dann ja auch noch die Kammerbeiträge und die Berufshaftpflicht dazu, die dann ja auch Pflicht sind - aber das, und die Frage, wie man sich das als junger Selbstständiger leisten soll, sind andere Fragen.....!?)

Vielleicht ist hier ja noch wer, der den ganzen Spaß schon eine Weile macht und die selben fragen für sich beantworten mußte?

Danke
Gruß
Nico

Mit Zitat antworten