Einzelnen Beitrag anzeigen
Highlander
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Beiträge: 6
Highlander: Offline


Highlander is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.03.2009
Uhrzeit: 01:31
ID: 33192



AW: Grundfrage für mögliches Studiumsbeginn #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, hab mich noch mal intensiv damit befasst und das mit dem Meister ist auch zutreffend. Wie ich aber in Erfahrung bringen konnte, ist es in fast allen Bundesländern so, dass man auch mit abgeschlossener Ausbildung und wenigstens den (meist üblichen) 3 Jahren der Ausbildung eine Anrechnung auf Berufspraxis bekommt. (Bayern bildet hier eine Ausnahme und hat dies so nicht mit drin.- Also nur (Fach-)Hochschulreife / Meisterbrief / ausergewöhnliche Begabung - mit Prüfung.)

Somit besteht in den meisten Bundesländern nach einem Test die Möglichkeit auch ohne Hochschulreife (Abi), oder ähnlichem, ein Studium zu beginnen. Ist halt vermutlich etwas lernintensiv dieser Test. Werden ja quasi 3 Jahre Schulwissen (ausgehend von Realschulabschluss) auf den Prüfstand genommen. Genau weiss ich aber auch noch nichts zu dem Test, da konnte ich noch nicht zu finden.

Geändert von Highlander (23.03.2009 um 08:06 Uhr).

Mit Zitat antworten