Einzelnen Beitrag anzeigen
lisa
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 6
lisa: Offline


lisa is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.03.2009
Uhrzeit: 21:38
ID: 33220



Knicklänge und Schlankheitsgrad Holztafelbau

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Welcher Eulerfall ist bei einem Holztafelbau anzunehmen?

Ich bin vollkommen durcheinander, weil doch eigentlich ein Stab innerhalb einer Holztafel gegen Knicken durch die Beplankung gesichert werden soll, oder nicht? Dann müsste aber doch der Stab eine unendlich kurze Knicklänge haben???

Eine Annahme des Eulerfalls 4 wäre ja nur dann richtig, wenn der Stab nur an seinen Enden gehalten wird, das ist nur nicht der Fall.

Wie verhält es sich dann mit dem Schlankheitsgrad? Wird erst einmal die Holztafel selbst bemessen und dann die bemessene Holztafel dann als Holzstab großer Breite bemessen?

Mit Zitat antworten