Einzelnen Beitrag anzeigen
Matthias
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 116
Matthias: Offline

Ort: Freising

Matthias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.03.2009
Uhrzeit: 13:56
ID: 33233



AW: Brauche Hilfe bei CAD-System(neuling) #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

pauschaliert wollte ich das aber gar nicht geschrieben haben...

Die Quadros basieren zwar tatsächlich auf den gleichen Chips wie die GeForce, ein paar ganz kleine Unterschiede gibt's aber (z.B. [besseres] FSAA / AA Lines). Diese wenigen Zusatzfunktionen werden aber nur von wenigen (MCAD) Programmen unterstützt.
Wenn man genau diese Funktionen benötigt (s. "je nach Aufgabenstellung" in meinem Post oben), kann man davon profitieren. Die reine Grafikleistung bei Einstellungen, die auch eine GeForce bietet, ist sicher nicht besser (evtl. wegen "zurückhaltenderer" Treiberprogrammierung sogar geringfügig schlechter).

Teilweise lassen sich die GeForce auch modden und verhalten sich dann wie Quadros.

Aber (und da sind wir uns doch einig): Für Architektur-CAD bringt eine Quadro nichts. Bei MCAD möglicherweise schon.

Mit Zitat antworten