ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 2
mmaschke: Offline


mmaschke is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.03.2009
Uhrzeit: 19:38
ID: 33212



Brauche Hilfe bei CAD-System(neuling)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

leider muss ich vorab sagen das ich ein kompletter Neuling von CAD-Systemen bin. Vorab ich bin Fachinformatiker 1 Lehrjahr. Ich muss als Abschlussprojekt ein 3D- CAD-System vorstellen. Dazu gehört Hardware (maximal/optimal und minimal). Ich suche Prozessoren, Ram, Grafikkarten, alles mögliche, einmal als maximum, also das beste was es derzeit auf dem Markt gibt(Stand 03.2009) in Sachen 3D-Cad und das minimum, so das man gerade noch CAD-Programme benutzten kann.

Wie gesagt ich bin ein Neuling, habe noch nie was mit CAD zu tun gehabt und ich bitte um viele und am besten ausführliche antworten.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 116
Matthias: Offline

Ort: Freising

Matthias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.03.2009
Uhrzeit: 21:10
ID: 33218



AW: Brauche Hilfe bei CAD-System(neuling)

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

hier wirst Du wahrscheinlich nur halbwegs kompetente Aussagen zu Architektur-CADs bekommen können. Diese haben (selbst wenn sie 3Dfähig sind) mit den 3D-CAD-Applikationen für Maschinenbau etc. nur recht wenig zu tun und haben auch deutlich moderatere Hardware-Anforderungen. Bei Arch-CAD ist man mit handelsüblichen Rechnern leistungsmäßig ausreichend ausgestattet (ja, im Prinzip auch mit praktisch jedem aktuellen Supermarktcomputer).

Bei "richtigen" 3D-CADs wie CATIA oder Pro/Engineer profitiert man dagegen (je nach Aufgabenstellung z.T. gewaltig) von besonderer Hardware wie z.B. den nvidia Quadro-Grafikkarten (die bei Arch-CAD absolut keinen Mehrwert gegenüber den GeForce-Karten bieten).

Falls Du nicht explizit Infos zu Arch-CADs wie AutoCAD, ArchiCAD, Vectorworks brauchst, hilft Dir glaube ich ein wenig weitergoogeln (z.B. nach CATIA oder Pro/E) mehr.

Gruß, Matthias

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 2
mmaschke: Offline


mmaschke is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.03.2009
Uhrzeit: 21:22
ID: 33219



AW: Brauche Hilfe bei CAD-System(neuling) #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

also wo liegen denn die unterschiede zwischen Professinellem 3D-CAD und dem was die User hier machen. Ich habe da keinen Bezug gerade. Was für Anwendungsfelder gibt es denn im groben für CAD-Systeme. Welche davon macht ihr so und wo kann ich vll gute Foren, Onlinebücher oder dergleichen finden, vll kennt ihr da ja entsprechende Seiten.

freundliche Grüße

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.256
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 24.03.2009
Uhrzeit: 00:30
ID: 33225



AW: Brauche Hilfe bei CAD-System(neuling) #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Computer Aided Design ? Wikipedia

Professionell arbeiten die Anwender hier auch, nur ist es etwas anderes ein Gebäude zu planen, das nacher mit einer Genauigkeit von 1cm gebaut wird, oder einen Motor zu planen, der nacher 1000 fach mit einer Genauigkeit von einen hundertstel mm gebaut wird.

Aufgrund der damit verbundenen Planungskosten, ist der preisliche Rahmen für eine CAD Workstation im Maschinenbaubereich wesentlich höher.

Ansonsten kannst Du gerne weiter Fragen stellen, wenn Du Dich zuvor wenigstens grob in die Thematik eingearbeitet hast.

@Matthias Die speziellen CAD Grafikkarten bringen im Architekturbereich pauschaliert genauso viel, oder genauso wenig wie bei Catia und Co.
Sind ja auch die gleichen Prozessoren.

Geändert von fst (24.03.2009 um 00:46 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 116
Matthias: Offline

Ort: Freising

Matthias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.03.2009
Uhrzeit: 14:56
ID: 33233



AW: Brauche Hilfe bei CAD-System(neuling) #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

pauschaliert wollte ich das aber gar nicht geschrieben haben...

Die Quadros basieren zwar tatsächlich auf den gleichen Chips wie die GeForce, ein paar ganz kleine Unterschiede gibt's aber (z.B. [besseres] FSAA / AA Lines). Diese wenigen Zusatzfunktionen werden aber nur von wenigen (MCAD) Programmen unterstützt.
Wenn man genau diese Funktionen benötigt (s. "je nach Aufgabenstellung" in meinem Post oben), kann man davon profitieren. Die reine Grafikleistung bei Einstellungen, die auch eine GeForce bietet, ist sicher nicht besser (evtl. wegen "zurückhaltenderer" Treiberprogrammierung sogar geringfügig schlechter).

Teilweise lassen sich die GeForce auch modden und verhalten sich dann wie Quadros.

Aber (und da sind wir uns doch einig): Für Architektur-CAD bringt eine Quadro nichts. Bei MCAD möglicherweise schon.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 24.03.2009
Uhrzeit: 15:19
ID: 33234



AW: Brauche Hilfe bei CAD-System(neuling) #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zu Maschinenbau kann ich auch nichts sagen.
Was die Genauigkeit beim Architekten CAD (auch CAAD !) angeht, gibt es aber wohl durchaus manchmal die Forderungen nach einer Genauigkeit von 5 Nachkommastellen beim Rohbau...
Der Sinn mag dahingestellt sein, wenn aber ein sehr "mächtiger" Bauherr schlechte Erfahrung mit ungenauer Planung gemacht hat und 5 Nachkommastellen verlangt, dann muss man das eben auch machen.

Ich glaube ein wesentlicher Unterschied ist, dass bei den Architekten recht wenig Ausführungsplanung in 3D gemacht wird. Damit sind die Datenmengen meist verhältnismäßig gering. Lediglich für Filme und Visualisierungen wird regelmäßig 3D gebaut, da ist die Genauigkeit aber zu vernachlässigen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.256
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 24.03.2009
Uhrzeit: 16:16
ID: 33235



AW: Brauche Hilfe bei CAD-System(neuling) #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Aber (und da sind wir uns doch einig): Für Architektur-CAD bringt eine Quadro nichts. Bei MCAD möglicherweise schon.
Stimmt.

Der Hauptgrund ist wohl einfach die Zertifizierung der Treiber, durch die Programmhersteller im MCad Bereich, von der teilweise wohl auch der Support abhängt.
Ich hatte mal eine 3000 € Grafikkarte zum testen, und konnte keinen wesentlich Unterschied in der Leistungs feststellen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
brauche dringend hilfe bei Projektarbeit?? momo7581 andere Themen 0 16.07.2008 03:58
brauche dringend hilfe bei bewerbungsarbeit!!! lara_f Beruf & Karriere 4 18.06.2008 15:22
Brauche dringend Hilfe!!! Anna Maus andere Themen 3 14.04.2006 23:03
Brauche Hilfe, bin nicht krankenversichert... Skyrider07 andere Themen 15 20.12.2005 00:15
Brauche Hilfe: Thema Software Stroganoff Präsentation & Darstellung 18 28.11.2005 15:53
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®