Einzelnen Beitrag anzeigen
Bastelwastl
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 2
Bastelwastl: Offline

Hochschule/AG: Bastelwastl

Bastelwastl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.03.2009
Uhrzeit: 21:19
ID: 33252



Verbesserung einer Steildachdämmung durch Untersparrendämmung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Zusammen,

da sich hier sehr viele Fachleute tummeln, will ich mein Anliegen hier mal zur Diskussion stellen und um fachliche Hilfe bitten:

Geplant ist die Verbesserung einer Steildachdämmung durch eine Untersparrendämmung. Aktuell existiert eine Zwischensparrendämmung mit 140 mm ZKF WLG040.

Der aktuelle Dachaufbau lautet von außen nach innen wie folgt:

1. Betondachstein
2. Lagerlattung
3. Konterlattung
4. Gitterfolie
5. 190 mm Sparren (140 mm ZKF WLG040)
6. Folie (keine Ahnung, was für eine das ist)

Die Sparrenzwischenräume sind aktuell mit 140 mm Mineralwolle WLG040 gedämmt.

Nun möchte ich den Dachboden ausbauen und dabei gleich auch eine bessere Wärmedämmung einbringen.

Mein geplanter Aufbau lautet wie folgt:

1. Betondachstein
2. Lagerlattung
3. Konterlattung
4. Gitterfolie
5. 190 mm Sparren (140 mm ZKF WLG040 + 30 mm ZKF WLG035)
6. 40x60 mm Lattung für Untersparrendämmung (50 mm UKF WLG035)
7. Folie (Dampfbremse / Dampfsperre)
8. 12 mm OSB-3-Platten
9. 12,5 mm Gipskartonplatten


Dabei stelle ich mir folgende Fragen:

a) Wie stark darf die Dämmung bei einem 190 mm Sparren maximal sein, damit die Hinterlüftung noch funktioniert?
- Ich wollte zur vorhandenen 140 mm WLG040er Dämmung eine 30 mm WLG035er Dämmung zwischen den Sparren nachdrücken!

b) Was für eine Folie sollte ich nehmen, Dampfsperre oder Dampfbremse? Und ist die Lage der Folie richtig (zwischen 6. und 8.)?

c) In welchem Abstand sollte ich die Lattung für die Untersparrendämmung wählen?
- Ich wollte auf Grund der Maße der OSB-3-Platten (125 x 2500 mm) einen Abstand von 500 mm wählen.

d) Kann ich die OSB-3-Platten direkt vor die Folie schrauben oder benötige ich eine Konterlattung mit Luftspalt?
- Eine Installationsebene ist nicht notwendig, da diese vor dem Drempel/der Fette realisiert wird.

Über fachliche Kommentare und Hilfe würde ich mich sehr freuen! Wenn ich noch andere Gedankenfehler gemacht habe, bitte diese auch anmerken. Vielen Dank im Voraus!

Mit bestem Dank,
Bastelwastl

Mit Zitat antworten