ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 2
Bastelwastl: Offline

Hochschule/AG: Bastelwastl

Bastelwastl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.03.2009
Uhrzeit: 21:19
ID: 33252



Verbesserung einer Steildachdämmung durch Untersparrendämmung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Zusammen,

da sich hier sehr viele Fachleute tummeln, will ich mein Anliegen hier mal zur Diskussion stellen und um fachliche Hilfe bitten:

Geplant ist die Verbesserung einer Steildachdämmung durch eine Untersparrendämmung. Aktuell existiert eine Zwischensparrendämmung mit 140 mm ZKF WLG040.

Der aktuelle Dachaufbau lautet von außen nach innen wie folgt:

1. Betondachstein
2. Lagerlattung
3. Konterlattung
4. Gitterfolie
5. 190 mm Sparren (140 mm ZKF WLG040)
6. Folie (keine Ahnung, was für eine das ist)

Die Sparrenzwischenräume sind aktuell mit 140 mm Mineralwolle WLG040 gedämmt.

Nun möchte ich den Dachboden ausbauen und dabei gleich auch eine bessere Wärmedämmung einbringen.

Mein geplanter Aufbau lautet wie folgt:

1. Betondachstein
2. Lagerlattung
3. Konterlattung
4. Gitterfolie
5. 190 mm Sparren (140 mm ZKF WLG040 + 30 mm ZKF WLG035)
6. 40x60 mm Lattung für Untersparrendämmung (50 mm UKF WLG035)
7. Folie (Dampfbremse / Dampfsperre)
8. 12 mm OSB-3-Platten
9. 12,5 mm Gipskartonplatten


Dabei stelle ich mir folgende Fragen:

a) Wie stark darf die Dämmung bei einem 190 mm Sparren maximal sein, damit die Hinterlüftung noch funktioniert?
- Ich wollte zur vorhandenen 140 mm WLG040er Dämmung eine 30 mm WLG035er Dämmung zwischen den Sparren nachdrücken!

b) Was für eine Folie sollte ich nehmen, Dampfsperre oder Dampfbremse? Und ist die Lage der Folie richtig (zwischen 6. und 8.)?

c) In welchem Abstand sollte ich die Lattung für die Untersparrendämmung wählen?
- Ich wollte auf Grund der Maße der OSB-3-Platten (125 x 2500 mm) einen Abstand von 500 mm wählen.

d) Kann ich die OSB-3-Platten direkt vor die Folie schrauben oder benötige ich eine Konterlattung mit Luftspalt?
- Eine Installationsebene ist nicht notwendig, da diese vor dem Drempel/der Fette realisiert wird.

Über fachliche Kommentare und Hilfe würde ich mich sehr freuen! Wenn ich noch andere Gedankenfehler gemacht habe, bitte diese auch anmerken. Vielen Dank im Voraus!

Mit bestem Dank,
Bastelwastl

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 25.03.2009
Uhrzeit: 22:46
ID: 33253



AW: Verbesserung einer Steildachdämmung durch Untersparrendämmung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Bastelwastl,
soll das jetzt eine private Bauphysikberatung werden, oder was ist Deine
Motivation?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 25.03.2009
Uhrzeit: 23:05
ID: 33254



AW: Verbesserung einer Steildachdämmung durch Untersparrendämmung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Bastelwastl Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
1. Betondachstein
2. Lagerlattung
3. Konterlattung
4. Gitterfolie
5. 190 mm Sparren (140 mm ZKF WLG040 + 30 mm ZKF WLG035)
6. 40x60 mm Lattung für Untersparrendämmung (50 mm UKF WLG035)
7. Folie (Dampfbremse / Dampfsperre)
8. 12 mm OSB-3-Platten
9. 12,5 mm Gipskartonplatten


Dabei stelle ich mir folgende Fragen:

a) Wie stark darf die Dämmung bei einem 190 mm Sparren maximal sein, damit die Hinterlüftung noch funktioniert?
- Ich wollte zur vorhandenen 140 mm WLG040er Dämmung eine 30 mm WLG035er Dämmung zwischen den Sparren nachdrücken!

b) Was für eine Folie sollte ich nehmen, Dampfsperre oder Dampfbremse? Und ist die Lage der Folie richtig (zwischen 6. und 8.)?

c) In welchem Abstand sollte ich die Lattung für die Untersparrendämmung wählen?
- Ich wollte auf Grund der Maße der OSB-3-Platten (125 x 2500 mm) einen Abstand von 500 mm wählen.

d) Kann ich die OSB-3-Platten direkt vor die Folie schrauben oder benötige ich eine Konterlattung mit Luftspalt?
- Eine Installationsebene ist nicht notwendig, da diese vor dem Drempel/der Fette realisiert wird.
http://www.impulsprogramm.de/downloa...detail/4_5.pdf
hier ist ein aufbau der ganz gut ausschaut, ohne gewähr hehe.
zu d) die hinterlüftung braucht man glaube ich nicht, wenn der untergrund uneben ist bräuchte man ne ausgleichsschicht. rigips/osb ist eine platte zuviel finde ich.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 2
Bastelwastl: Offline

Hochschule/AG: Bastelwastl

Bastelwastl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.03.2009
Uhrzeit: 10:41
ID: 33257



AW: Verbesserung einer Steildachdämmung durch Untersparrendämmung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Kieler,

ich verstehe deine Frage nach meiner Motivation nicht so ganz.

Der Grund, warum ich hier mein Anliegen/Vorhaben formuliert habe, ist, dass ich von Fachleuten eine Einschätzung bzw. Antworten haben wollte. Und ich denke, eine private Bauphysikberatung ist bei meinen konkreten Fragen nicht notwendig, oder?

Mit besten Gruß,
Bastelwastl

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 1
TJHooker: Offline


TJHooker is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.03.2009
Uhrzeit: 23:23
ID: 33292



AW: Verbesserung einer Steildachdämmung durch Untersparrendämmung #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo erstmal.

Ob du eine Hinterlüftung hinter der Dämmung brauchst oder nicht, hängt von der Konstruktion deines Daches ab. Aber wenn du eine 140mm ZKF hast müsste das dann mit der 50mm UKF nach EnEV schon passen. Aber das müsste ich genau ausrechnen. Nur mal so ne schätzung.
Zum Lattenabstand kann ich nur sagen, dass du nach der UKF breite gehen solltest, da der OSB3-Verschnitt doch billiger ist als die Untersparrendämmung. Aber das musst du wissen. Die Dampfsperre muss direkt auf die Sparren. Darauf machst du dann deine Lattung für die UKF.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Greetz

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 31.03.2009
Uhrzeit: 08:47
ID: 33293



AW: Verbesserung einer Steildachdämmung durch Untersparrendämmung #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Bastelwastl Beitrag anzeigen
Hallo Kieler,

ich verstehe deine Frage nach meiner Motivation nicht so ganz.

Der Grund, warum ich hier mein Anliegen/Vorhaben formuliert habe, ist, dass ich von Fachleuten eine Einschätzung bzw. Antworten haben wollte. Und ich denke, eine private Bauphysikberatung ist bei meinen konkreten Fragen nicht notwendig, oder?
1. Wir sind hier ein Forum für Studenten des Bauwesens keine Fachleute, die eine verlässliche Einschätzung abgeben können. Das ist womit Bauphysiker ihr Geld verdienen.

2. Offensichtlich hast Du Dich zwar bei Isover informiert was es so an Dämmung gibt und wie die heißt, aber Du weißt scheinbar nicht wirklich, warum der 190er Sparren nur mit 140mm Dämmung ausgedämmt ist, und wozu einen Installationseben dient, wo die Dampfsperre sitzen muss, was für eine Folie sich bereits unterseitig an den Sparren befindet usw..

Ich würde also noch mal darüber nachdenken, warum der Sparren nicht voll ausgedämmt ist, wo die Dampfsperre/Dampfbremse sitzen soll, was der Unterschied ist, ob ich dann noch eine OSB-Platte brauche und wie stark die Dämmung in der Installationsebene sein soll.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Höchstleistung durch Guarana? smeremann Beruf & Karriere 13 15.06.2010 10:57
Kühlung durch Hitze serta wenecker Konstruktion & Technik 4 29.05.2009 01:02
Archicad, Skalieren einer Schraffur in nur einer Richtung PeterS Präsentation & Darstellung 4 05.01.2009 10:27
Licht leiten durch ein prisma chg Konstruktion & Technik 3 22.06.2006 19:52
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®