Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Beiträge: 2
PeterS: Offline


PeterS is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.12.2008
Uhrzeit: 08:49
ID: 31849



Archicad, Skalieren einer Schraffur in nur einer Richtung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

Wie der Titel schon sagt hab ich das Problem, dass ich eine von mir erstellte Schraffur die ich als Grundlage fuer eine Profilwand nehme nur in einer Richtung skalieren moechte, d.h die Hoehe soll erhalten bleiben nur die Laenge sollte sich aendern. Wie kann ich das anstellen ?

MfG PeterS

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 03.01.2009
Uhrzeit: 09:37
ID: 31901



AW: Archicad, Skalieren einer Schraffur in nur einer Richtung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Soll sich nur die Schraffurfläche ändern oder die Schraffur selbst auch? Im ersten Fall:
Fläche auswählen
Schraffurwerkzeug ebenfalls auswählen
auf eine der Kanten klicken, die verschoben werden soll
in der Kontext- (Pet-) Palette die Kantenverschiebungsoption anklicken
Kante verschieben, manuell oder per Eingabe eines Offsets

P.S. Es wäre gut zu wissen, mit welcher AC-Version Du arbeitest.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Beiträge: 2
PeterS: Offline


PeterS is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.01.2009
Uhrzeit: 09:41
ID: 31924



AW: Archicad, Skalieren einer Schraffur in nur einer Richtung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich arbeite mit der Studentenversion von Archicad 12.

Ich moechte die Groesse der ganzen Schraffur veraendern, aber hierbei nur die Laenge und nicht die Hoehe, da ich die Schraffur als Grundlage fuer eine Profilwand verwende die als Fassadenelement gedacht ist. Daher ist es wichtig das die Hoehe konstant bleibt ich aber die Laenge skalieren kann, da es unterschiedliche Fassadenelemente gibt. Also am besten waere, wenn das Werkzeug zur Groessenaenderung nur eine Richtung funktionieren wuerde.

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 05.01.2009
Uhrzeit: 10:17
ID: 31925



AW: Archicad, Skalieren einer Schraffur in nur einer Richtung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nochmal gefragt: Soll jetzt die Schraffur innerhalb der Fläche ihre Geometrie (Winkel, Linienart, Abstand) behalten, und nur die Fläche skaliert werden, oder soll die Schraffurgeometrie auch skaliert werden?
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.248
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 05.01.2009
Uhrzeit: 10:27
ID: 31926



AW: Archicad, Skalieren einer Schraffur in nur einer Richtung #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Lässt sich doch in den Schraffureinstellunge einstellen!

Bei Symbolschraffuren >> Skalierung.

Wie ist die Schraffur den erstellt worden, und
wie sieht sie aus?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Transmissionswärmeverluste einer Kellerwand IchrEgelS0 Konstruktion & Technik 21 14.10.2008 12:33
Archicad 10, Objekt von einer Bibliothek zur andere übernehmen donvitto Präsentation & Darstellung 1 24.06.2007 22:58
Verglasung einer Kuppel Jan Hoffmann Konstruktion & Technik 8 28.02.2006 14:07
schräglinien in flächen einer pdf? danna Präsentation & Darstellung 1 13.07.2005 18:04
Ausgabe einer EPS-Dat. aus ArchiCAD 8 Tinno Präsentation & Darstellung 3 14.05.2004 12:44
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®