Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 10.04.2009
Uhrzeit: 12:21
ID: 33383



AW: Wirtschaftskrise. Die Folgen für Euch?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich denke, die Krise wirkt sich sehr unterschiedlich aus, je nach Branche und Größe des Unternehmens:

Die Mehrzahl der großen Unternehmen und Architekturbüros werden die Krise unmittelbar und heftig spüren.

Auf kleine Unternehmen und kleine Architekturbüros wirkt sich die Krise verzögert oder gar nicht aus.

Ich kann jetzt nur von einem kleinen "provinziellen" Architekturbüro sprechen und da ist die Krise noch nicht angekommen bzw. wird sie sich vermutlich erst zum Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres auswirken, wenn überhaupt. Wenn Sie uns trifft, dann liegt es daran, daß vor allem die Privatkunden weniger Geld in der Tasche haben, weil sie selbst für ein größeres Unternehmen arbeiten, welches jetzt schon von der Krise betroffen ist und daher zu Maßnahmen wie Kurzarbeit oder Entlassungen greift.
Grundsätzlich ist man es als Architekt aus den vergangenen Jahren schon gewöhnt, daß man nicht mit lukrativen Aufträgen gesegnet ist und kämpfen muß. Daher ist diese Weltwirtschaftskrise für unsere ohnehin krisengeprüfte Branche vielleicht nur halb so schlimm wie für andere Branchen, die vom Erfolg verwöhnt waren.
Momentan ist die Auslastung bei uns noch sehr gut und gerade ist ein etwas größerer Auftrag hinzugekommen, nämlich für ein größeres, weltweit tätiges Unternehmen zu bauen, welches in einer Branche tätig ist, die von der Krise quasi unberührt bleibt. Wenn es so bleibt, dann könnte die Krise an uns ohne Einbussen vorübergehen. Aber man soll den Morgen nicht vor dem Abend loben. Oder war das umgekehrt?
Es wurde vor Kurzem prognostiziert, daß diese Schwächephase bis 2011 anhalten soll. Bis dahin kann noch viel passieren.

Mit Zitat antworten