Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 12.05.2009
Uhrzeit: 15:10
ID: 33693



AW: Treppen: Podest nach 18 Stg. auch bei nicht notwendiger Treppe? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Unabhängig davon, ob die Treppe notwendig ist oder nicht, ich würde auf jeden Fall ein Podest einplanen.
Mehrere Gründe sprechen IMHO dafür.
Erstens: Die Nutzer der Treppe werden es dir danken, ausgenommen einmal diejenigen, die so durchtrainiert sind, dass sie die 23 Stufen nicht merken. Der Rest wird gerne mal auf halber Länge eine kleine Verschnaufpause einlegen wollen.
Zweitens: Wenn dir ein Nutzer mal doch die Treppe runter fallen sollte, was ja schon im Zuge des allgemeinen Konjunkturabschwungs momentan wahrscheinlicher ist als der umgekehrte Fall , dann wäre auch für den Fallenden das Podest eine Sicherung. Sollte jemand eine Treppe runtersegeln, die überlang ist, dann möchte ich nicht der Planer sein. Denn wer garantiert dir, dass dann nicht doch Schadensersatzforderungen kommen? Du als Planer hättest es wissen müssen. Klar, anerkannte Regeln der Technik. Schon hast du die Eselsmütze auf.
Drittens: Wo bitteschön, sollen sich den die Amt- und Würdenträger ablichten lassen. Auf einem Treppenpodest geht das ganz gut, auf einer durchgehenden Treppe viel schlechter.
Wie hältst du es mit dem Handlauf?

Mit Zitat antworten