Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 15
Lena: Offline

Ort: Bonn

Lena is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.05.2009
Uhrzeit: 10:55
ID: 33656



Treppen: Podest nach 18 Stg. auch bei nicht notwendiger Treppe?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

in meinem Gebäude mittlerer Höhe (Mischnutzung aus Wohnen, Kultur, Sozialem) habe ich eine Freitreppe von circa 15m breite, die ins 1.OG führt.
Sie hat 23 Steigungen.

Frage:
Brauche ich in diesem Fall nach 18 Steigungen ein Podest?
Es handelt sich schließlich nicht um eine notwendige Treppe...
In der LBO habe ich dazu nichts gefunden.

Danke und Gruß

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.05.2009
Uhrzeit: 12:49
ID: 33658



AW: Treppen: Podest nach 18 Stg. auch bei nicht notwendiger Treppe?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das mit dem Podest steht in der Treppen-DIN, ist also kein Gesetz und könnte mit Bauprüf/Bauherr abgestimmt werden.
Laut DIN müsste das Podest so tief wie die Treppe breit ist sein, auch das müsste man mal ansprechen, genau wie den Handlauf alle 2,5m (wenn ich mich recht entsinne).

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 12.05.2009
Uhrzeit: 16:10
ID: 33693



AW: Treppen: Podest nach 18 Stg. auch bei nicht notwendiger Treppe? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Unabhängig davon, ob die Treppe notwendig ist oder nicht, ich würde auf jeden Fall ein Podest einplanen.
Mehrere Gründe sprechen IMHO dafür.
Erstens: Die Nutzer der Treppe werden es dir danken, ausgenommen einmal diejenigen, die so durchtrainiert sind, dass sie die 23 Stufen nicht merken. Der Rest wird gerne mal auf halber Länge eine kleine Verschnaufpause einlegen wollen.
Zweitens: Wenn dir ein Nutzer mal doch die Treppe runter fallen sollte, was ja schon im Zuge des allgemeinen Konjunkturabschwungs momentan wahrscheinlicher ist als der umgekehrte Fall , dann wäre auch für den Fallenden das Podest eine Sicherung. Sollte jemand eine Treppe runtersegeln, die überlang ist, dann möchte ich nicht der Planer sein. Denn wer garantiert dir, dass dann nicht doch Schadensersatzforderungen kommen? Du als Planer hättest es wissen müssen. Klar, anerkannte Regeln der Technik. Schon hast du die Eselsmütze auf.
Drittens: Wo bitteschön, sollen sich den die Amt- und Würdenträger ablichten lassen. Auf einem Treppenpodest geht das ganz gut, auf einer durchgehenden Treppe viel schlechter.
Wie hältst du es mit dem Handlauf?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 13.05.2009
Uhrzeit: 09:04
ID: 33701



AW: Treppen: Podest nach 18 Stg. auch bei nicht notwendiger Treppe? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

die frage ist a nicht, ob man ein podest machen sollte sondern ob man eins braucht.
ich denke, man braucht das podest nicht, müsste aber den bauherren darauf hinweisen, dass man eine nicht din gerechte treppe baut und sich das freizeichnen lassen.
zum thema "sollte": siehe die museen von richard meier, wie würde es dort aussehen, wenn alle 6m ein podest in der rampe wäre ? sowas wäre ausserdem unangenehm zu gehen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
nicht notwendige Treppe - Zwischenpodest ? Minou Planung & Baurecht 2 21.04.2008 11:07
SketchUp nach 3ds max: Sortieren nach Materialien? Jochen Vollmer Präsentation & Darstellung 0 03.02.2008 19:57
Treppen in ArchiCAD 10 Florian Präsentation & Darstellung 10 04.11.2006 17:23
Treppen momo7581 Konstruktion & Technik 16 01.08.2006 23:23
Treppen in ArchiCAD 8 Florian Präsentation & Darstellung 1 13.07.2003 21:31
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®