tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Treppen: Podest nach 18 Stg. auch bei nicht notwendiger Treppe? (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5590-treppen-podest-18-stg-notwendiger-treppe.html)

Lena 09.05.2009 09:55

Treppen: Podest nach 18 Stg. auch bei nicht notwendiger Treppe?
 
Hallo,

in meinem Gebäude mittlerer Höhe (Mischnutzung aus Wohnen, Kultur, Sozialem) habe ich eine Freitreppe von circa 15m breite, die ins 1.OG führt.
Sie hat 23 Steigungen.

Frage:
Brauche ich in diesem Fall nach 18 Steigungen ein Podest?
Es handelt sich schließlich nicht um eine notwendige Treppe...
In der LBO habe ich dazu nichts gefunden.

Danke und Gruß

k-roy 09.05.2009 11:49

AW: Treppen: Podest nach 18 Stg. auch bei nicht notwendiger Treppe?
 
Das mit dem Podest steht in der Treppen-DIN, ist also kein Gesetz und könnte mit Bauprüf/Bauherr abgestimmt werden.
Laut DIN müsste das Podest so tief wie die Treppe breit ist sein, auch das müsste man mal ansprechen, genau wie den Handlauf alle 2,5m (wenn ich mich recht entsinne).

FoVe 12.05.2009 15:10

AW: Treppen: Podest nach 18 Stg. auch bei nicht notwendiger Treppe?
 
Unabhängig davon, ob die Treppe notwendig ist oder nicht, ich würde auf jeden Fall ein Podest einplanen.
Mehrere Gründe sprechen IMHO dafür.
Erstens: Die Nutzer der Treppe werden es dir danken, ausgenommen einmal diejenigen, die so durchtrainiert sind, dass sie die 23 Stufen nicht merken. Der Rest wird gerne mal auf halber Länge eine kleine Verschnaufpause einlegen wollen.
Zweitens: Wenn dir ein Nutzer mal doch die Treppe runter fallen sollte, was ja schon im Zuge des allgemeinen Konjunkturabschwungs momentan wahrscheinlicher ist als der umgekehrte Fall :D, dann wäre auch für den Fallenden das Podest eine Sicherung. Sollte jemand eine Treppe runtersegeln, die überlang ist, dann möchte ich nicht der Planer sein. Denn wer garantiert dir, dass dann nicht doch Schadensersatzforderungen kommen? Du als Planer hättest es wissen müssen. Klar, anerkannte Regeln der Technik. Schon hast du die Eselsmütze auf.:)
Drittens: Wo bitteschön, sollen sich den die Amt- und Würdenträger ablichten lassen. Auf einem Treppenpodest geht das ganz gut, auf einer durchgehenden Treppe viel schlechter.
Wie hältst du es mit dem Handlauf?

k-roy 13.05.2009 08:04

AW: Treppen: Podest nach 18 Stg. auch bei nicht notwendiger Treppe?
 
die frage ist a nicht, ob man ein podest machen sollte sondern ob man eins braucht.
ich denke, man braucht das podest nicht, müsste aber den bauherren darauf hinweisen, dass man eine nicht din gerechte treppe baut und sich das freizeichnen lassen.
zum thema "sollte": siehe die museen von richard meier, wie würde es dort aussehen, wenn alle 6m ein podest in der rampe wäre ? sowas wäre ausserdem unangenehm zu gehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®